loading

Nachrichten werden geladen...

Kommunikation mit Kick: Wir müssen reden!

pixabay
pixabay

Mit der Kommunikation ist das ja gerne mal so eine Sache: Du hörst mir nicht zu und willst mich nicht verstehen.

Mit der Kommunikation ist das ja gerne mal so eine Sache: Du hörst mir nicht zu und willst mich nicht verstehen und überhaupt sagst du gar nicht, was ich aber gerne hören möchte.

Fakt ist: unseren Gesprächspartner ändern, optimieren, kommunikativer hexen, ist nicht so einfach. Aber selbst etwas an unserer Kommunikation drehen, neu einstellen, festschrauben, das geht schon eher.

Sei kein Kommunikations-Zombie
Oh wie ich sie liebe die Menschen, die dich morgens halb neun mit schiefem Blick anschauen und sagen: Sprich mich nicht vor der vierten Tasse Kaffee an! Dann sage ich dir aber: dann wird das nix mit einem guten Gespräch! Nein du musst nicht frühmorgens schon fantastisch gut drauf sein. Aber die Verpackung macht’s: statt grummelnd etwas in deinen vielleicht nicht mal vorhandenen Bart zu nuscheln, bitte um Verständnis, gib eine Zeit an, in der du gut zu sprechen bist oder biete einen Termin für ein Treffen an! Das kostet dich auch nicht viel Worte, sorgt aber bei deinem Gegenüber für Zufriedenheit und Wohlbefinden!

Aktiv Zuhören ist die Voraussetzung für ein gutes Gespräch
Kennst du das auch: Du redest begeistert darüber, was dich in deinem Leben gerade so bewegt und von deinem Gesprächspartner kommt……..nix. So geht es vielen. Schlimmer geht immer, wenn dein Gegenüber auch noch ins Handy starrt oder aus dem Fenster schaut und scheinbar gar nicht richtig anwesend ist.

Damit ist nun Schluss: denn zukünftig liebst du das Konzept des Aktiven Zuhörens!
Da lässt du nicht einfach nur die Worte auf dich zufliegen, sondern nickst mit dem Kopf, sagst ab und zu auch einmal Aha und Oh und Mhm und signalisierst durch Fragen und Antworten, dass du dem Gespräch folgst und dich dafür interessierst, was dir dein Gesprächspartner erzählt. Ganz einfach!

Wenn du etwas nicht verstanden hast, ist Fragen immer eine gute Idee
Nur mit dem Kopf nicken und im Anschluss etwas völlig anderes machen, war schon immer eine eher bescheidene Idee. Stattdessen solltest Du fragen. Formuliere deine Fragen offen und animiere dein Gegenüber mit mehr als Ja oder Nein zu antworten!

Schau über den Tellerrand und schwimm nicht nur in der eigenen Suppe
Der Killer für jedes Gespräch sind sture Ansichten, festgefahrene Meinungen und fehlende Offenheit sich auch mal die andere Seite anzuhören. Lass deinen Gesprächspartner ausreden - auch wenn du am liebsten mittendrin deine Meinung sagen willst. Gib deinem Gegenüber die Möglichkeit auszuformulieren was gerade im Kopf rumgeht. Gehe anschließend bei deinen Ausführungen darauf ein!

Liebe es Gespräche zu führen
Jedes Gespräch ist nur so gut, wie die Lust, die die Gesprächspartner mitbringen! Wenn du also etwas erreichen, überzeugen oder klären willst, dann bring Lust und Laune mit.

Der Text stammt aus der Tastatur eines Plattformpartners. Er entspricht den Veröffentlichungskriterien von DieSachsen.de, spiegelt aber inhaltlich nicht unbedingt unsere Meinung wieder. Der Text kann werbliche Elemente enthalten.