DieSachsen.de
User

Mission possible – Finde Deinen Beruf

05.03.2017 von

Einer aus 400 ist meiner – der Wunschberuf. Rund 400 Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Welcher ist der richtige für mich?

Am Montag, den 6.März ist Anmeldeschluss für Schüler ab Klasse 7. Suchen und buchen

»Schau rein!« ist die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Berufe zu schnuppern. Für einige Stunden schaust du dir ein Unternehmen an und kannst mit Mitarbeitern, Geschäftsführern und Azubis sprechen. „Schau rein!“ ist eine Initiative des bildungsmarkt-sachsen.de. Sie hat das Ziel, sächsische Bildungsangebote transparent zu machen und den Zugang zu geeigneten Angeboten zu erleichtern. Dabei unterstützt das Portal die Prozesse der Personalentwicklung und der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.

Was heißt es, ein Unternehmer zu sein? Was macht eigentlich ein Gärtner oder Handelsassistent? Würde mir die Arbeit in einem Krankenhaus gefallen oder werde ich doch lieber Tischlerin? Am Ende der Woche bist du um einiges schlauer und hast einige Antworten auf deine Fragen wie beispielsweise:

  1. Welchen Beruf kann und möchte ich erlernen?
  2. Welche Berufe kommen als Alternative in Frage?
  3. Was muss ich für meinen Traumberuf können?
  4. Wo gibt es Ausbildungsplätze?
  5. Wie bewerbe ich mich richtig?

»Schau rein!« findet 2017 vom 13. bis zum 18. März 2017 statt. Den Arbeitsalltag vor Ort zu erleben, ist eine wichtige Erfahrung. Nutzt die Chance, euch selbst ein Bild zu machen und Fragen zu stellen. 

Mehr zum Thema: Berufswahl Schüler Lehrer Wunschberuf Ausbildung

Laden...
Laden...
Laden...