loading

Nachrichten werden geladen...

Markus Schlimbach als DGB-Vorsitzender in Sachsen nominiert

Sachsens stellvertretender DGB-Vorsitzender Markus Schlimbach soll künftig den Chefposten übernehmen. Der Bundesvorstand habe ihn für den Bezirksvorsitz nominiert, teilte der DGB Sachsen am Freitag mit. Die amtierende Vorsitzende Iris Kloppich steht nach sieben Jahren nicht für eine erneute Amtszeit zur Verfügung. Schlimbach und Anne Neuendorf als seine Stellvertreterin sollen am 16. Dezember bei der Bezirkskonferenz in Leipzig gewählt werden.

Schlimbach wurde 1965 im damaligen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren und war bis 1990 Buchhändler. Seit 1991 arbeitet er bei dem Gewerkschaftsdachverband, dessen Pressesprecher er derzeit auch ist. Neuendorf (Jahrgang 1979) stammt aus Magdeburg (Sachsen-Anhalt), ist Politikwissenschaftlerin und kommt von der IG Metall Dresden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert