loading

Nachrichten werden geladen...

Wintercamp in der Türkei: Dynamo bereitet sich intensiv auf die Rückrunde vor

Bild: Pixabay
Bild: Pixabay

Dynamo Dresden hat am Samstag sein Trainingslager in Lara, Türkei, begonnen, um sich intensiv auf die Rückrunde vorzubereiten. Geschäftsführer Sören Gonther begleitet die Mannschaft und plant weitere Neuzugänge. Am 17. Januar steht das Pflichtspiel gegen Greuther Fürth an.

Dynamo startet im Trainingslager in die Mission Klassenerhalt!

Am Samstag hob der Dynamo-Tross in Richtung Türkei ab. Ziel ist der Ferienort Lara, wo sich die SGD intensiv auf die Rückrunde vorbereitet. Am 17. Januar steht dann der Pflichtspielstart an – zuhause gegen die SpVgg Greuther Fürth. Am 10. Januar kehrt die Mannschaft zurück nach Dresden.

Mit an Bord waren auch alle bisherigen Winter-Neuzugänge. Vier Leihspieler hat Dynamo bislang verpflichtet: Robert Wagner, Jason Ceka, Thomas Keller und Jonas Sterner. Zudem reiste erstmals auch der neue Geschäftsführer Sport Sören Gonther mit ins Trainingslager.

Gonther machte bei seiner Antrittspressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie klar, dass die Personalplanungen noch nicht abgeschlossen sind:

„In den nächsten Tagen wollen wir weiter aktiv werden. Je früher ein Neuzugang da ist, desto besser kann er sich in die Gruppe integrieren. Es ist noch früh im Januar, sodass auf beiden Seiten noch Bewegung möglich ist.“

Der 39-Jährige will die Zeit in Lara bewusst nutzen, um Mannschaft und Umfeld kennenzulernen:

„Ich will die Zeit im Trainingslager nutzen, um die Mannschaft und das Team drumherum kennenzulernen. Unser Ziel ist eine Gruppe mit guter Energie.“

Trotz der schwierigen Ausgangslage zeigt sich Gonther optimistisch:

„Ich habe selbst als Spieler schon Rückstände von elf beziehungsweise dreizehn Punkten nach der Hinrunde erlebt – und wir haben es trotzdem noch geschafft. Natürlich kann man Statistiken bemühen, aber es ist Fußball. Wenn man die Hinrunde gesehen hat, hat nicht viel gefehlt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft in die Rückrunde schicken und am Ende der Saison über dem Strich stehen werden.“

Insgesamt 29 Spieler stiegen am Samstag um 9.15 Uhr in den Flieger Richtung Mittelmeer. Bereits am Dienstag (6. Januar, 16 Uhr) steht das erste Testspiel an – Gegner ist der Schweizer Zweitligist FC Aarau. Ein weiteres Testspiel soll im Laufe des Trainingslagers folgen. Jakob Zickler fehlt aktuell krankheitsbedingt, soll aber in den kommenden Tagen nachreisen.

Bereits am Freitag kam die Mannschaft erstmals nach der Winterpause wieder zusammen. Ab 13 Uhr stand ein Laktattest in der Leichtathletikhalle auf dem Programm. Das Trainerteam verschaffte sich so einen Überblick über den aktuellen Fitnesszustand, um Belastung und Trainingssteuerung in der Vorbereitung gezielt anzupassen.

Im Anschluss ging es für die Profis in die Räumlichkeiten der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie. Dort standen in drei Durchgängen verschiedene Oberkörper-Kraftübungen auf dem Plan – der Startschuss für eine intensive Wintervorbereitung ist damit gefallen.


(PS)