loading

Nachrichten werden geladen...

Erste Eindrücke zählen: So bewerten Dynamo-Fans die Winter-Zugänge

(Bild: Privataufnahme)
(Bild: Privataufnahme)

Am Samstag trifft Dynamo Dresden im wichtigen Kellerduell der 2. Bundesliga auf die SpVgg Greuther Fürth. Nach einer Winter-Offensive mit fünf Neuzugängen soll der dringend benötigte Sieg her, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu verbessern. Die Stimmung unter den Fans ist positiv.

Rückrundenstart am Samstag 

Für Dynamo Dresden beginnt am Samstag der Ernst der Rückrunde. Um 13 Uhr empfängt das Tabellenschlusslicht der 2. Bundesliga die SpVgg Greuther Fürth im Rudolf-Harbig-Stadion. Es ist ein klassisches Kellerduell – und für die SGD zählt im Kampf um den Klassenerhalt eigentlich nur ein Sieg, um den Anschluss nicht frühzeitig zu verlieren.


Winter-Offensive für den Klassenerhalt

Um die Chancen auf den Klassenerhalt zu erhöhen, hat Dynamo Dresden in der Winterpause personell nachgelegt. Mit Jason Ceka, Jonas Sterner, Thomas Keller und Robert Wagner kamen bislang vier Neuzugänge auf Leihbasis. Am Dienstag folgte dann der nächste Schritt: Mit Elias Bethke verpflichteten die Schwarz-Gelben den Torhüter von Energie Cottbus. Damit ist Bethke bereits der fünfte Winter-Zugang der SGD – ein klares Signal, dass Dynamo im Abstiegskampf nichts dem Zufall überlassen will.


Ordentliche Tests im Trainingslager

Im Wintertrainingslager in der Türkei absolvierte Dynamo zwei Testspiele. Zum Auftakt gab es einen 3:2-Erfolg gegen den FC Aarau, bei dem Jason Ceka direkt mit einer sehenswerten Vorlage auf sich aufmerksam machte. Das zweite Testspiel endete 1:1 gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen. In beiden Partien standen alle vier Neuzugänge jeweils in der ersten Halbzeit von Beginn an auf dem Platz, ehe zur Pause komplett durchgewechselt wurde.


Fan-Umfrage: Positive erste Eindrücke

Wie kommen die Neuen bei den Fans an? Dieser Frage gingen wir in einer Umfrage nach. Insgesamt beteiligten sich 243 SGD-Anhänger. Das Ergebnis fällt durchweg positiv aus: Alle vier Winter-Zugänge erhielten nach ihren ersten Eindrücken überwiegend die Note 2.

Jason Ceka wurde von 56 Prozent mit der Note 2 bewertet, Jonas Sterner von 47 Prozent, Thomas Keller von 48 Prozent und Robert Wagner von 52 Prozent. In der Gesamtwertung bekamen die Neuzugänge vier von fünf Sternen.

Auch bei der Frage nach der möglichen Startelf gegen Greuther Fürth zeigte sich ein geteiltes Bild: 47 Prozent sprachen sich dafür aus, alle vier Neuen von Beginn an zu bringen, 53 Prozent waren dagegen. Auffällig: Niemand votierte dafür, komplett auf die Winter-Zugänge in der Startelf zu verzichten.


Transferfenster noch offen

Trotz der bisherigen Verstärkungen wünschen sich viele Dynamo-Fans weitere Transfers. Zwei zusätzliche Neuzugänge gelten aus Fan-Sicht als ideal. Das Wintertransferfenster ist noch bis zum 2. Februar um 20 Uhr geöffnet – Zeit bleibt also. Besonders häufig wurde weiterer Bedarf in der Offensive genannt, vor allem auf den Positionen Sturm und Flügel. Aber auch in der Defensive sehen viele weiterhin Handlungsbedarf, insbesondere in der Innenverteidigung.


Ceka überzeugt am meisten

In der Einzelbetrachtung hat bislang Jason Ceka den besten Eindruck hinterlassen. 42 Prozent der Fans sehen ihn aktuell als überzeugendsten Neuzugang. Es folgen Jonas Sterner mit 33 Prozent, Robert Wagner mit 13 Prozent und Thomas Keller mit 12 Prozent.

Ob die positiven Eindrücke aus den Testspielen nun auch im Ligabetrieb Bestand haben, wird sich bereits am Samstag im Kellerduell gegen Greuther Fürth zeigen.


(PS)