loading

Nachrichten werden geladen...

Rekordtitel zurück in Zwickau: 20 Frauen passen in Trabi

Bei einem Rekordversuch zwängen sich im September 2021 20 junge Sportlerinnen in einen Trabant 601. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Achivbild
Bei einem Rekordversuch zwängen sich im September 2021 20 junge Sportlerinnen in einen Trabant 601. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Achivbild

Jetzt ist es offiziell: Zwickau hat den Weltrekord-Titel zum DDR-Kultauto Trabi zurück. Fünf Monate nachdem sich Anfang September 20 junge Frauen in einen pastellgrünen Trabant 601 gezwängt haben, haben Experten den Rekord in der Kategorie «meiste Personen im Trabant 601» nun bestätigt. «Nach gründlicher Sichtung und Prüfung der Videodokumentation erkennen wir die neue Bestmarke mit 20 Personen im Fahrzeug an», informierte Rekordrichter Olaf Kuchenbecker am Freitag. Die Urkunde des Rekord-Instituts für Deutschland werde dem Verein Inter Trab per Post zugesandt.

In Zwickau, wo der Trabi einst gebaut wurde, war 1976 der Rekord in dieser Kategorie erstmals mit 17 Personen aufgestellt worden. Doch vor zwei Jahren ging er dann nach Brandenburg: In Altlandsberg waren 18 junge Frauen eines Tanzvereins in solch einen DDR-Kleinwagen geklettert. Daraufhin hatte sich der Verein Inter Trab voriges Jahr aufgemacht, den Titel zurückzuerobern. Dabei zwängten sich sogar 20 Sportlerinnen in Innen- und Kofferraum des DDR-Kleinwagens. Das Rekord-Institut verglich die Stapelei mit dem Computerspiel Tetris - so eng ging es dabei zu.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer