loading

Nachrichten werden geladen...

Plauen bekommt «Vater und Sohn» als Ampelmännchen

Die bekannten Figuren «Vater und Sohn» des Zeichners Erich Ohser dürfen künftig als Männchen an zwei Fußgängerampeln in Plauen im Vogtland leuchten. Diese Figuren gehörten zu Plauen wie die Mainzelmännchen zu Mainz, erklärte Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP) am Montag. Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) überreichte ihm am Nachmittag die notwendige Ausnahmegenehmigung.

«Danke dem Ministerium, dass es diese Idee mitträgt», sagte Oberdorfer. Seit knapp einem Jahr hatte sich Plauen um diese Attraktion bemüht. Der Entwurf kommt von dem vogtländischen Graffiti-Künstler André Bretschneider.

Vorerst genehmigt sind die «Vater und Sohn»-Ampeln für zwei Jahre, am östlichen und westlichen Eingang zur Fußgängerzone in der Innenstadt. Bisher wurden in Sachsen Ampelmännchen-Ausnahmen nur selten erteilt. Nur in Dresden und Meißen regeln einige «Ampelfrauen» den Verkehr.

Die Bildgeschichten von «Vater-und-Sohn» machten den gebürtigen Plauener Erich Ohser (1903-1944) und seine Heimatstadt bekannt, da er sich den Künstlernamen e.o.plauen gab. Er starb in einem Berliner Gestapo-Gefängnis.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: