Warum Korrosionsschutz nicht warten sollte
Regen, Nässe und im Winter Streusalz: Der Unterboden eines Autos ist stark belastet. Kleine Schäden bleiben oft unbemerkt – bis es zu spät ist. Deshalb rät der ADAC zu regelmäßigen Kontrollen: „Schadhafte Stellen und Korrosion sollten fachmännisch behandelt werden“, erklärt Thomas Kubin, Techniker beim ADAC Sachsen. „Um dem vorzubeugen, ist es ratsam, einen Unterbodenschutz auftragen zu lassen. So kann man wesentlich zum Erhalt des Fahrzeuges beitragen.“
Elaskon lädt im Oktober zum kostenfreien Unterboden-Check
Vom 13. bis 17. Oktober 2025 finden die nächsten Elaskon Korrosionsschutztage in Dresden-Reick statt. Dort können Autofahrer ihren Pkw-Unterboden kostenfrei prüfen lassen. Wegen des großen Andrangs gibt es neben der Elaskon Service Station nun auch Termine beim neuen Partner Team Remark in Großzschachwitz. „Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung passen sehr gut zu unserem Ziel, dass die Kunden möglichst lange Freude an ihren Fahrzeugen haben“, so Nicolas Kramer, Inhaber von Team Remark.
Team Remark: Pflege und Aufwertung aus einer Hand
Die junge Werkstatt ist als „Elaskon Kompetenz-Partner“ zertifiziert. Neben Korrosionsschutz gehören Lackaufbereitung, Lederreparaturen und Fahrzeugversiegelungen zum Alltag. „Wir koordinieren alle Gewerke ähnlich einem Bauleiter beim Hausbau“, erzählt Nicolas Kramer. „Gern erfüllen wir Extrawünsche. Wenn die Lederverkleidung im Firmenwagen mit dem Logo geprägt werden soll, organisieren wir das. Und wenn der Fahrzeughalter keine Zeit hat für TÜV, Radwechsel oder Autowäsche, holen wir das Auto auch bei ihm ab und erledigen das für ihn. Diesen Service bieten wir deutschlandweit an.“
Praktische Tipps für Autofahrer
Damit Ihr Auto gut durch Herbst und Winter kommt, sollten Sie jetzt aktiv werden:
- Frühzeitig Termin vereinbaren – bei Elaskon oder Team Remark.
- Regelmäßige Sichtkontrolle des Unterbodens durchführen lassen.
- Hohlräume schützen – Salz und Feuchtigkeit setzen auch innen an.
- Kleine Schäden sofort beheben lassen, bevor sie groß werden.
„Die Fahrzeuge werden wieder länger gefahren und viele Fahrzeughalter möchten den Unterboden ihres Autos bei uns vor Korrosion schützen“, sagt Tobias Schwald, Geschäftsführer von Elaskon. „Doch gerade im Herbst und Frühjahr stößt die Kapazität unserer eigenen Werkstatt an Grenzen. Die Unterstützung durch das Team Remark ist eine tolle Entlastung.“
Elaskon Korrosionsschutztage vom 13. bis 17.10.2025
ELASKON Service Station
Lohrmannstr. 3
01237 Dresden – Reick
Termine unter Tel. 0351 2074951 und E-Mail service.station@elaskon.de
ELASKON Kompetenzpartner Team Remark
An der Schule 15
01259 Dresden - Großzschachwitz
Termine unter Tel. 0351 8967 3244 und E-Mail: info@team-remark.de