loading

Nachrichten werden geladen...

"Die Bissige Gärtnerin": Dresdner Bäckermeister Andreas Wippler erfindet Brennnessel-Toastbrot

Andreas Wippler mit neuem Brennnessel Toastbrot (Bild: Tobias Ritz)
Andreas Wippler mit neuem Brennnessel Toastbrot (Bild: Tobias Ritz)

Bäckermeister Andreas Wippler aus Dresden hat ein neues Toastbrot mit Brennnessel entwickelt. Das einzigartige Dinkeltoastbrot "Bissige Gärtnerin".

Vom Bäckermeister zum Brot-Sommelier - entdecken Sie die einzigartige Geschichte von Andreas Wippler, der das traditionelle Bäckerhandwerk revolutioniert hat. Mit dem Dinkeltoastbrot "Bissige Gärtnerin", einer ungewöhnlichen Kombination von Brennnessel und Dinkel, hat er eine neue Stufe der Geschmacksexplosion erreicht. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise, wie Wippler seinen kreativen Traum verwirklicht, heimische "Un"-Kräuter in den Vordergrund zu rücken, und dabei ein Brot erschafft, das die Sinne auf eine Reise durch eine frisch gemähte Wiese im heimischen Kräutergarten entführt. Sind Sie bereit, das Brot neu zu entdecken?

Brot-Sommelier mit einer Vision

Andreas Wippler, der Leiter der Bäckerei Wippler in Dresden Pillnitz, hat einen bemerkenswerten Traum verwirklicht, der das traditionelle Bäckerhandwerk neu definiert. Mit seinem innovativen Dinkeltoastbrot "Bissige Gärtnerin", hat er sich nicht nur als einer von acht Brot-Sommeliers in Sachsen einen Namen gemacht, sondern auch die Wertschätzung für heimische "Un"-Kräuter aufpoliert.

Wippler verbrachte ein Jahr in der Aus- und Weiterbildung am renommierten Deutschen Brotinstitut in Weinheim. Dort erlernte er die feine Kunst der Brotsprache und verwendete seine neu gewonnenen Kenntnisse, um ein einzigartiges Brotprodukt zu entwickeln.

Eine inspirierte Reise zur "Bissigen Gärtnerin"

Die Entwicklung der "Bissigen Gärtnerin" war ein Meisterwerk der Zusammenarbeit und des handwerklichen Geschicks. Wippler nutzte seine praktischen Fähigkeiten, die wissenschaftliche Expertise der Technischen Universität Dresden und die Erfahrung der Gärtnerei Lohse in Pirna-Jessen, um seine Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Durch sorgfältige sensorische Tests, die in Zusammenarbeit mit der Professur für Lebensmittelkunde und Bedarfsgegenstände der TU Dresden durchgeführt wurden, wurde das Produkt wissenschaftlich fundiert bewertet. Das Feedback der Kunden der Bäckerei Wippler spielte ebenfalls eine entscheidende Rolle in diesem Entwicklungsprozess.

Die Schönheit des vermeintlichen Unkrauts: Brennnessel

Die Hauptzutat für das Toastbrot, die Brennnessel, stammt aus der Gärtnerei Lohse in Pirna-Jessen. Wippler hat gezeigt, dass diese oft übersehene Pflanze viel mehr als nur ein Unkraut ist. Sie wurde speziell für dieses Projekt angebaut, sorgfältig getrocknet und schließlich in den Dinkelteig gegeben.

Die einzigartige Kombination von Dinkel und Brennnessel schafft ein unvergleichliches Geschmackserlebnis, das an eine frisch gemähte Wiese im heimischen Kräutergarten erinnert. Dieses besondere Produkt lädt die Kunden dazu ein, die essbaren Kräuter aus Wald und Wiese neu zu entdecken.

Die herausfordernde Ausbildung zum Brot-Sommelier

Seit 2015 bildet das Deutsche Brotinstitut in Weinheim Brot-Sommeliers aus. Die umfangreiche Ausbildung umfasst das Studium verschiedener Aspekte der Brotkultur, von der Geschichte des Brots, der Herstellung und Verarbeitung verschiedener Getreidesorten, bis hin zu den Spezialitäten aus verschiedenen Ländern und Kontinenten.

Die Absolventen werden auch angehalten, eine umfangreiche Projektarbeit zu verfassen, in der sie einen Aspekt des Themas Brot gründlich erforschen. Diese intensive und anspruchsvolle Ausbildung hat Andreas Wippler befähigt, das außergewöhnliche "Bissige Gärtnerin" Toastbrot zu kreieren, das sowohl dem Gaumen als auch der Umwelt zugute kommt.

Unterstützt von:

publizer