loading

Nachrichten werden geladen...

Mopedfahrer wird angefahren und stirbt: Autofahrer verhaftet

Ein betrunkener Autofahrer hat in Dresden einen 45-jährigen Mopedfahrer lebensgefährlich verletzt und dann die Flucht ergriffen. Der Schwerverletzte starb Stunden später im Krankenhaus. Der mutmaßliche Unfallverursacher befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Der 31 Jahre alte Autofahrer war am Sonntagabend im Stadtteil Zschertnitz von hinten auf das Moped aufgefahren, wie die Polizei am Montag berichtete. Nach dem Unfall im Zelleschen Weg fuhr der Mann ohne anzuhalten weiter und schleifte dabei das Moped mit.

«Der 45-jährige Mopedfahrer blieb an der Unfallstelle liegen», sagte ein Polizeisprecher. Passanten alarmierten Polizei und Rettungskräfte. Diese brachten den Verunglückten in ein Krankenhaus, wo er am Montagnachmittag an den Folgen des Unfalls starb.

Das Moped hatte sich in der Front des Unfallautos verkeilt. Nach etwa einem Kilometer Fahrt fing der Wagen Feuer. Der Fahrer stieg aus und konnte kurz darauf von den alarmierten Polizisten festgenommen werden. Er besaß keinen Führerschein, ein Atemalkoholtest ergab mehr als 1,5 Promille.

Ein Ermittlungsrichter erließ am Montagnachmittag Haftbefehl gegen den 31-Jährigen, der anschließend in ein Gefängnis gebracht wurde. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen fahrlässiger Tötung, Gefährdung des Straßenverkehrs, vorsätzlicher Trunkenheit im Verkehr, Unfallflucht sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Während der Unfallaufnahme erschien ein 32-jähriger Autofahrer, offenbar um den mutmaßlichen Unfallverursacher abzuholen. Da er ebenfalls nach Alkohol roch, wurde sein Atemalkoholpegel gemessen. Das Ergebnis: 1,2 Promille. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Stefan Puchner

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: