loading

Nachrichten werden geladen...

Deutlich mehr Verkehrstote in Sachsen: 198 Menschen starben

dpa / Stephan Jansen
dpa / Stephan Jansen

Bei Verkehrsunfällen auf Sachsens Straßen sind im vergangenen Jahr 198 Menschen getötet worden. Das waren 51 Verkehrstote mehr als 2017, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. Unter der Opfern waren auch zwei Kinder unter sechs Jahren.

Besonders betroffen waren Menschen über 65 Jahre. Allein 84 Getötete gehörten dieser Altersgruppe an. Das waren doppelt so viele ältere Verkehrstote als 2017. Zudem starben 35 Fahrradfahrer bei Unfällen.

Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden stieg um 4,5 Prozent auf 13 842. Auch die Zahl der Schwer- und Leichtverletzten nahm zu.

Bei den jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis unter 25 Jahren verunglückten 2166 Menschen - ein Plus von 9 Prozent. 14 von ihnen verloren ihr Leben - 4 mehr als 2017.

Zehn Jahre zuvor verunglückten in dieser Altersgruppe jedoch noch etwa doppelt so viele Menschen. Die Zahl der Getöteten war mit 48 sogar mehr als dreimal so hoch. Seitdem ist die Bevölkerungszahl in dieser Altersgruppe jedoch um etwa 40 Prozent zurückgegangen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Stephan Jansen

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: