loading

Nachrichten werden geladen...

Brand bei Grimma - Mehrere Hunderttausend Euro Schaden

Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Übungseinsatz. / Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild
Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Übungseinsatz. / Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Ein Feuer in der Nähe von Grimma (Landkreis Leipzig) hat laut Schätzungen der Polizei einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Am Montagabend geriet eine Scheune aus bislang unbekannten Gründen in Brand, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Demnach griff das Feuer auf eine weitere Scheune und das benachbarte Wohnhaus über. Es wurde niemand verletzt. Die Einwohner des Hauses im Ortsteil Motterwitz wurden von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr rückte mit etwa 150 Kräften an, um die Flammen zu löschen.

Den Angaben zufolge waren die Löscharbeiten schwierig, da es aufgrund des Windes einen starken Funkenflug gab. Ein Übergreifen auf weitere Gebäude habe verhindert werden können. Erst am Dienstagvormittag waren die Löscharbeiten abgeschlossen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Kriminalpolizei war demnach am Dienstag vor Ort im Einsatz. Es werde in alle Richtungen ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine mittlere sechsstellige Summe.

Die Stadt Grimma bezifferte den Schaden in einer Mitteilung auf 600 000 Euro. Demnach wurden die drei Gebäude des Vierseitenhofes durch die Flammen zerstört. Der parteilose Oberbürgermeister von Grimma, Matthias Berger, rief zur Solidarität auf: «Eine Spende kann für die Betroffenen ein Lichtblick in der Dunkelheit sein und zeigt die Stärke unserer Gemeinschaft», teilte Berger laut Mitteilung mit. Ein Spendenkonto sei eingerichtet worden.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: