loading

Nachrichten werden geladen...

Zustand der sächsischen Wälder wird geprüft

Forst-Experten gucken den Waldbäumen in den kommenden Wochen ganz genau auf die Kronen. Anhand von Verlichtungen und Blatt- oder Nadelverfärbungen würden bis Mitte August Daten zum Zustand von fast 6800 Bäumen in den sächsischen Wäldern ermittelt, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst am Donnerstag in Pirna mit. Auch Schäden durch Sturm, Trockenheit und Hagel sowie Pilz- und Insektenbefall würden erfasst. Zusammen mit Daten des europäischen forstlichen Umweltmonitorings und den Messungen der 18 sächsischen Waldklimastationen könne so eine umfassende Beurteilung der Stressbelastung der Waldbäume durch den Klimawandel vorgenommen werden.

Die Ergebnisse sollen im Dezember im Waldzustandsbericht vorgelegt werden. Die anhand der Kronenschädigungen vorgenommene Einteilung hatte im vergangenen Jahr ergeben, dass 44 Prozent der Waldbäume gesund, 40 Prozent schwach und 16 Prozent deutlich geschädigt waren.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: