loading

Nachrichten werden geladen...

Weniger gefährlicher Feinstaub durch Umweltzone in Leipzig

Knapp sieben Jahre nach Einführung der Umweltzone in Leipzig hat sich der Anteil der hoch giftigen Bestandteile im Feinstaub halbiert. Die besonders krebserregenden Partikel stammten in erster Linie von Dieselfahrzeugen, teilte das sächsische Umweltamt am Donnerstag mit. Dabei mache der gesunkene Anteil zwar nur drei bis fünf Prozent des gesamten Feinstaubs in Leipzig aus. Dieser von Motoren verursachte Prozentsatz sei aber besonders toxisch, sagte ein Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung. Demnach habe die Umweltzone die Gefährlichkeit des Feinstaubs verringert. Kaum gesunken ist hingegen der Anteil der Stickoxide.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: