loading

Nachrichten werden geladen...

Infraschall-Alarm: Sind Windräder heimliche Gesundheitskiller?

Symbolbild Windräder / pixabay Myriams-Fotos
Symbolbild Windräder / pixabay Myriams-Fotos

Ein tiefer Einblick in die Debatte um Infraschall von Windrädern und dessen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Infraschall, der von Windrädern erzeugt wird, ist ein kontroverses Thema. Einige behaupten, dass dieser unhörbare, niederfrequente Schall gesundheitsschädlich sein kann. Die Gegner der Windkraft nutzen dies als Argument gegen die Energiewende. Aber ist Windkraft wirklich schädlich für den Menschen?

Vernunftkraft und ihre Argumente

Eine Website namens Vernunftkraft.de, die sich als Bundesinitiative für eine vernünftige Energiepolitik beschreibt, behauptet, dass Infraschall von Windrädern negative Auswirkungen auf den Menschen hat, darunter Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel und innere Unruhe. Vernunftkraft.de ist gegen die Energiewende und fördert stattdessen Kohlekraftwerke und Kernkraftwerke. Sie unterstützt über 900 Bürgerinitiativen, die gegen Windkraftanlagen kämpfen, und stellt Materialien wie Poster, Videos und rechtliche Unterstützung zur Verfügung.

Die Wissenschaft hinter Infraschall

Infraschall sind Schallwellen mit sehr niedriger Frequenz, 20 Hz oder weniger. Sie entstehen, wenn die Rotorblätter von Windrädern am Mast vorbeirauschen. Dieser Infraschall ist für Menschen jedoch nur wahrnehmbar, wenn er sehr laut ist. Es gibt tatsächlich verschiedene Studien, die gezeigt haben, dass Infraschall Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben kann, Müdigkeit, Leistungsminderung, Schläfrigkeit, Atemfrequenzverminderung und Schlafstörungen verursachen kann. Allerdings waren diese Studien immer nur auf hörbaren Infraschall ausgerichtet.

Infraschall von Windrädern

Die Infraschalllautstärke von Windrädern liegt selbst in einer Entfernung von 200 Metern noch unter der Hörschwelle. Es gibt weltweit Studien zur Lautstärke von Infraschall von Windrädern. In Deutschland hat das Landesinstitut für Naturschutz Baden-Württemberg direkt unter dem Windrad gemessen. Man kann das Windrad hören, aber der Infraschall bleibt selbst dort unter der Hörschwelle. Es gibt nicht viele Studien zu diesem Thema, aber niemand konnte bisher nachweisen, dass Infraschall unterhalb der Wahrnehmungsschwelle in irgendeiner Weise schädlich wäre.

Der Nocebo-Effekt

Es gibt Menschen, die echte Symptome haben, sobald Windräder in der Nähe sind. Eine Studie aus dem Jahr 2014 aus Auckland hat untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen negativen Erwartungen in Bezug auf Infraschall und dem Auftreten von Symptomen gibt. Die Studie deutet darauf hin, dass negative Erwartungen von Infraschall, und nicht der Infraschall selbst, die Ursache für die berichteten Symptome sein könnten. Dies könnte erklären, warum Menschen in der Nähe von Windrädern Symptome melden, da der Nocecebo-Effekt psychologisch bedingte Symptome hervorrufen kann, die Menschen erwarten.

Fazit

Die Behauptungen von Vernunftkraft.de, dass unhörbarer Infraschall von Windrädern krank machen kann, sind nicht gut dokumentiert. Im Gegenteil, die meisten ihrer Aussagen zum Thema Infraschall sind Halbwahrheiten und falsche Aussagen. Die beste Erklärung für das Leiden von Menschen in der Nähe von Windrädern ist der Nocebo-Effekt. Daher ist es wichtig, Menschen über den Nocebo-Effekt aufzuklären, um unnötige Ängste und Symptome zu vermeiden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Windkraft eine wichtige Rolle bei der Energiewende spielt. Sie ist eine erneuerbare Energiequelle, die zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beiträgt. Trotz der Kontroversen um Infraschall ist es wichtig, die Vorteile der Windkraft zu berücksichtigen und auf wissenschaftliche Erkenntnisse zu vertrauen.

Quelle: Der Fall Infraschall: Machen Windräder krank? | Serie Ep #4 | Quarks Science Cops [YOUTUBE]