loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne beklagen Verlust von Straßenbäumen in Sachsen

dpa / Jens Kalaene
dpa / Jens Kalaene

An den sächsischen Straßen verschwinden nach Angaben der Grünen immer mehr Bäume. 2017 seien nur noch rund 12 Prozent der gefällten Bäume durch neugepflanzte ersetzt worden, teilte der Landtagsabgeordnete Wolfram Günther am Mittwoch mit. Seit 2010 sei fast ein Viertel des Baumbestandes gefällt worden. Rund 60 000 abgeholzten Bäumen an Bundes- und Staatsstraßen stünden lediglich rund 22 000 Neupflanzungen gegenüber.

Günther kritisierte, dass der Freistaat die Richtlinie für den passiven Schutz von Straßen sehr restriktiv anwende. Gemäß dieser Vorschrift muss für neue Bäume ein Mindestabstand von 7,5 Metern zum Fahrbahnrand eingehalten werden. Allerdings könnte der Abstand durch den Bau von Leitplanken durchaus verringert werden, monierte Günther. Der «Zielkonflikt» zwischen Verkehrssicherheit und Erhalt von Alleen dürfe nicht nur zu Lasten der Bäume ausgehen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Kalaene

Tags:
  • Teilen: