loading

Nachrichten werden geladen...

Alarmierende Meerestemperaturen in Florida bedrohen Meeresleben und Ökosysteme

Symbolbild Miami Beach / pixabay smattern
Symbolbild Miami Beach / pixabay smattern

Floridas Meerestemperaturen erreichen alarmierende Höhen, bedrohen das Meeresleben und Korallenriffe.

Die Meerestemperaturen an der Spitze Floridas haben in den letzten Tagen die Temperaturen von Whirlpools von 37,8 Grad Celsius überschritten, was sie möglicherweise zu den heißesten jemals gemessenen macht. Eine Boje in der Manatee Bay registrierte dreistellige Messwerte in Fahrenheit am Sonntag und Montag, während Bojen an zwei anderen Orten fast diese Marke erreichten.

Die höchste jemals aufgezeichnete Oberflächentemperatur des Ozeans, wenn auch inoffiziell, betrug 37,6 Grad Celsius in der Kuwait Bay im Jahr 2020. Die Erwärmung der Gewässer bedroht das Meeresleben und Ökosysteme wie Korallenriffe.

Wissenschaftler haben Bleichereignisse und sogar den Tod in einigen der widerstandsfähigsten Riffe der Florida Keys beobachtet, die Heimat von Millionen von Algen und anderen winzigen Organismen sind. Bleichen tritt auf, wenn Korallen Algen ausstoßen, ihre leuchtende Farbe verlieren und schwächen, wenn die Wassertemperaturen etwa 35 Grad Celsius überschreiten. Solche Ereignisse können zum Tod führen.

"Die Korallen sind blass, es sieht so aus, als würde die Farbe auslaufen", sagte Katey Lesneski

"Die Korallen sind blass, es sieht so aus, als würde die Farbe auslaufen", sagte Katey Lesneski, eine Koordinatorin für Forschung und Überwachung bei der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA). "Und einige Individuen sind strahlend weiß. Und es kommt noch mehr."

Spitzenbleichereignisse treten normalerweise Ende August oder September auf, aber Experten sagen, dass sie in diesem Jahr viel früher als erwartet stattfinden, da die Wassertemperaturen steigen. Die NOAA hat diese Woche ihr Korallenbleichwarnsystem in den Keys auf Alarmstufe 2 erhöht, ihre höchste Hitzestressstufe.

"Das ist ein Whirlpool. Ich mag meinen Whirlpool bei etwa 100 oder 101 Fahrenheit (37.8, 38.3 Grad Celsius). Das wurde gestern aufgezeichnet", sagte der Meteorologe von Yale Climate Connections, Jeff Masters, gegenüber Associated News. Whirlpool-Hersteller empfehlen Temperaturen von 37-40 Grad Celsius.

Die Oberflächentemperaturen in der Manatee Bay sowie in der Nähe von Murray Key und Johnson Key sind seit ihrem Höhepunkt am Montag gesunken, bleiben aber in den hohen 80ern (Fahrenheit) erhöht. Gewässer, die so warm sind wie derzeit in Florida, stellen eine Bedrohung für Fischer und andere dar, deren Lebensunterhalt möglicherweise vom Wasser abhängt, mit Auswirkungen auf die menschliche Nahrungsmittelversorgung.

Ein Fischerbootkapitän in Key Largo sagte dem Guardian, sein Fang werde seit den letzten fünf Sommern "immer langsamer". Die Oberflächentemperaturen des Ozeans weltweit haben in den Monaten April, Mai und Juni Hitzerekorde gebrochen, so die US-Regierungsbehörde.

Quelle: Seawater temperatures in Florida at hot tub levels, experts warn