loading

Nachrichten werden geladen...

RB Leipzigs Cunha vor Turnier-Gewinn mit Brasiliens U23

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

RB Leipzig Angreifer Matheus Cunha steht mit der brasilianischen U23 kurz vor dem Gewinn des Nachwuchsturniers Maurice Revello im Land von Fußball-Weltmeister Frankreich. Der 20-Jährige trug auch im Halbfinale zum Erfolg der Südamerikaner bei. Cunha legte zunächst dem 18 Jahre alten Paulinho vom Bundesliga-Rivalen Bayer Leverkusen zum 1:0 vor, den Treffer zum 2:0-Endstand gegen Irland erzielte Cunha am Mittwochabend in Aubagne selbst. Es war bereits sein viertes Tor im Turnier.

Im Endspiel treffen die Brasilianer am Samstag auf Japan. Es ist die neunte Finalteilnahme des südamerikanischen Nachwuchses - die bisherigen acht Endspiele gewann Brasilien.

Im bisherigen Turnierverlauf ist die Mannschaft um Cunha eine Klasse für sich. Vier Spiele - vier Siege. Nach einem 4:0 gegen Guatemala bezwang die Olympia-Auswahl der Brasilianer auch den Nachwuchs von Weltmeister Frankreich mit 4:0. Es folgte noch ein 5:0 gegen die Alterklassenkollegen des künftigen WM-Gastgebers Katar.

«Brasilien besitzt eine goldene Generation», schrieben die Veranstalter bereits auf der Turnier-Homepage. «Eine Generation, die Großes schaffen kann.» Und Cunha, der vor einem Jahr vom FC Sion zu RB Leipzig gewechselt war, gehört dazu.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas