loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Frauenwoche gegen häusliche Gewalt

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Mit der Sächsischen Frauenwoche wollen der Landesfrauenrat und das Gleichstellungsministerium für die Themen häusliche und sexualisierte Gewalt sensibilisieren. Ab Freitag gibt es Lesungen, Filmabende und Diskussionen zum Motto «Gewalt beginnt nicht mit Schlägen», wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte. Häusliche Gewalt treffe Frauen aller sozialen Schichten und Altersklassen, so Ministerin Petra Köpping (SPD) laut Mitteilung. Viele der Betroffenen würden keine Hilfe suchen. Deswegen müsse das Thema stärker öffentlich behandelt werden.

Nach Angaben des Ministeriums registrierte die sächsische Polizei im Jahr 2017 mehr als 8400 Straftaten von häuslicher Gewalt. Von etwa 7100 Opfern waren gut 4800 weiblich. Unter 14 Todesopfern seien acht Frauen, zwei Männer und vier Kinder gewesen. 540 von Gewalt betroffenen Frauen hatten zudem Schutz in einem Frauenhaus gesucht, so das Ministerium.

Die Frauenwoche dauert bis zum 26. November. Zeitlich orientiere sich die Aktion am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der seit 1981 am 25. November begangen wird.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: