loading

Nachrichten werden geladen...

Bürgerpreis an Vereine und Privatpersonen

Gesellschaftliches Engagement wird auch in diesem Jahr mit dem Sächsischen Bürgerpreis gewürdigt. Die mit je 5000 Euro dotierte Auszeichnung geht in der Kategorie Sport an den Radebeuler Handballverein, der sich um die Integration Behinderter kümmert, wie die Staatskanzlei am Montag mitteilte. Die Preise sollten am Abend in der Unterkirche der Frauenkirche verliehen werden.

Simone Bohne aus Colditz bekommt den Preis für ihre Tätigkeit als Pflegemutter. Seit 1986 hat sie den Angaben zufolge 45 Kinder aufgenommen und begleitet. Die Kirchgemeinde Markleeberg-West wurde für preiswürdig befunden, weil sie aus einer Kirchenruine ein kulturelles Zentrum entwickelte. Ein zweiter Preis für Markleeberg ist Schülern der Rudolf-Hildebrand-Schule zugedacht, die zu Opfern der NS-Diktatur recherchierten.

In der Kategorie «Engagement in der Hilfe für Flüchtlinge» wird der Preis geteilt: Der Verein Mosaika wurde von Spätaussiedlern in Bischofswerda gegründet und kümmert sich um Geflüchtete. Petra Hering aus Königstein gründete im Herbst 2015 die AG Flüchtlingshilfe und organisiert bis heute ein Begegnungscafé sowie eine Kleiderkammer für Asylsuchende.

Die Landkreise und kreisfreien Städte können Projekte und Leute aus ihrer Region für den Bürgerpreis vorschlagen. Mehr als 100 potenzielle Empfänger wurden in diesem Jahr nominiert. «Sie stehen wie die fünf Preisträger für rund eine Million Menschen in ganz Sachsen, die sich Tag für Tag ehrenamtlich engagieren», sagte Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sven Hoppe