loading

Nachrichten werden geladen...

Alkoholismus häufigste Suchterkrankung in Sachsen

Eine Frau hält ein Glas mit einer akoholischen Flüssigkeit in der Hand. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild
Eine Frau hält ein Glas mit einer akoholischen Flüssigkeit in der Hand. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Alkoholismus ist 2020 das häufigste Thema in den sächsischen Suchtberatungsstellen gewesen. Zu diesem Schluss kommt der Suchtbericht für den Freistaat, den die Sächsische Landesstelle gegen die Suchtgefahren (SLS) am Donnerstag veröffentlichte.

Knapp die Hälfte (46 Prozent) der Beratungen drehte sich demnach um Alkoholprobleme. Um die Droge Crystal ging es in 16 Prozent der Gespräche. Weitere Themen waren Cannabis und Schmerzmittel, aber auch Glücksspielsucht und exzessiver Medienkonsum. Etwa 76 Prozent aller Behandlungen im stationären Bereich erfolgten aufgrund von alkoholbezogenen Störungen.

Wegen der Corona-Einschränkungen seien die Fallzahlen in den Beratungsstellen um etwa 5 Prozent zurückgegangen. Noch lasse sich nicht sagen, welchen Einfluss die Pandemie auf Suchterkrankungen habe, so die SLS. Die Auswirkungen würden in den Beratungsstellen erst in den kommenden Jahren klar zu erkennen sein.

Bericht der Suchthilfe

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH