loading

Nachrichten werden geladen...

Ikonenwand in Russischer Gedächtniskirche restauriert

dpa / Peter Endig
dpa / Peter Endig

Die Ikonenwand der Russisch-Orthodoxen Gedächtniskirche in Leipzig ist wieder komplett. Drei Jahre seien von der Planung bis zur Fertigstellung vergangen, sagte Erzpriester Alexej Tomjuk. Am Sonntag soll das restaurierte Kunstwerk bei einem Gottesdienst eingeweiht werden. Die Kosten für das Projekt beliefen sich auf etwa 300 000 Euro. Finanziert wurden die Arbeiten durch Mittel vom Bund, dem Land Sachsen sowie Spenden.

Die Kirche Sankt Alexis war im Jahr 1913 zu Ehren der in der Völkerschlacht gefallenen Soldaten gebaut worden. Die 18 Meter hohe und 10 Meter breite Ikonenwand umfasst 78 Kultbilder und gilt als eine der größten außerhalb Russlands.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig

Tags:
  • Teilen: