loading

Nachrichten werden geladen...

Weidel: Regierungsbündnisse von CDU und AfD werden kommen

Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Erste Regierungsbündnisse zwischen CDU und AfD sind nach Einschätzung der AfD-Fraktionschefin im Bundestag, Alice Weidel, nur noch eine Frage der Zeit. «Manche Gebietsverbände der CDU wollen mit der AfD zusammenarbeiten, der informelle Austausch zwischen AfD und CDU läuft da doch längst», sagte sie der «Rheinischen Post» (Freitag). Dies gelte für den Osten insgesamt. «Vor Ort sind die Leute im Austausch», sagte sie demnach. Wenn die CDU-Parteiführung das von oben herab verbieten wolle, zeige das, wie weit weg sie von der Realität sei. «Die CDU im Osten ist teilweise deutlich weiter als man in Berlin glaubt. Das können sie nicht mehr aufhalten.»

Die CDU hatte im Dezember 2018 auf ihrem Parteitag in Hamburg zum wiederholten Mal beschlossen, «Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit» sowohl mit der Linkspartei als auch mit der Alternative für Deutschland abzulehnen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD. Foto: Kay Nietfeld/dpa