loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen bei Bevölkerungsanteil von Ukrainern im Mittelfeld

Grundschüler aus der Ukraine sitzen in einem Klassenzimmer in Dresden. / Foto: Robert Michael/dpa
Grundschüler aus der Ukraine sitzen in einem Klassenzimmer in Dresden. / Foto: Robert Michael/dpa

In Sachsen lag der Anteil von Ukrainerinnen und Ukrainern an der Gesamtbevölkerung im vergangenen Jahr bei 1,4 Prozent, wie aus einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes hervorgeht.

In Sachsen hat der Anteil an Ukrainerinnen und Ukrainern an der Gesamtbevölkerung im vergangenen Jahr bei 1,4 Prozent gelegen. Das entsprach dem Niveau des bundesweiten Durchschnitts, wie aus einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes vom Donnerstag mit Stand Oktober 2023 hervorgeht. Anteilig lebten die meisten Ukrainerinnen und Ukrainer in Hamburg (1,7 Prozent), Berlin (1,6 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (1,5 Prozent). Am niedrigsten war der Anteil in Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Brandenburg (je 1,2 Prozent).

Insgesamt wuchs die Zahl der Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit der Mitteilung zufolge deutschlandweit um rund 121.000 auf 1,15 Millionen. Im Freistaat lebten Ende 2023 laut Angaben der Landesdirektion Sachsen 60.476 ukrainische Schutzsuchende und damit knapp 10.000 mehr als ein Jahr zuvor (50.896).

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten