loading

Nachrichten werden geladen...

Kulturhauptstadt Europas: Chemnitzer radeln nach Berlin

Blick auf das Neue Rathaus von Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Aktuell
Blick auf das Neue Rathaus von Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Aktuell

Auf ungewöhnliche Weise hat Chemnitz das sogenannte Bid Book für seine Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025 eingereicht. Am Sonntagmittag kam das gut 60-seitige Dokument per Fahrrad am Brandenburger Tor in Berlin an - nach einer 48 Stunden-Tour durch mehrere Bundesländer. Die 39 passionierten Freizeitradsportler, die seit Freitag rund 1200 Kilometer mit dem Bewerbungsbuch (Bid Book) im Rucksack zurücklegten, wurden mit großem «Hallo» und einem Spalier aus Fans, Akteuren der Chemnitzer Bewerbung und Schaulustigen empfangen.

«Wir sind einfach froh, dass es geklappt hat», sagte Initiator Kai Winkler der Deutschen Presse-Agentur. Er habe bis zur letzten der sechs Etappen gezittert, ob die Aktiven aus der Chemnitzer Radsportszene es schaffen. «Das war ja auch für sie kein Kinderspiel.» Die «verrückte Idee» sei Wirklichkeit. Das zuvor in einem großen «C» über Landstraßen in Tschechien, Bayern, Hessen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg transportierte Bid Book wurde in den Briefkasten der Kulturstiftung der Länder gesteckt - einen Tag vor Fristablauf.

Chemnitz ist eine von fünf deutschen Bewerbern um den Titel Kulturhauptstadt Europas. Deutschland darf 2025 neben Slowenien eine der beiden Städte stellen. Ende Oktober soll feststehen, ob die sächsische Industriestadt es geschafft hat, sich gegen die Mitbewerber Hannover und Hildesheim (Niedersachsen), Magdeburg (Sachsen-Anhalt) und Nürnberg (Bayern) durchzusetzen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Blick auf das Neue Rathaus von Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Aktuell