loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer fordert «klare Handschrift» der CDU

dpa / Christian Charisius
dpa / Christian Charisius

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer erwartet nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden eine stärkere Profilbildung der Partei. «Es muss hier eine klare Handschrift deutlich werden», sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend in der ARD-Sendung «Bericht aus Berlin». Es müsse klar werden: «Was ist wirklich reine CDU-Politik? Was sind die Kompromisse, die wir machen müssen, weil wir eine Bundesregierung brauchten und dafür einen Koalitionsvertrag unterschreiben mussten.»

Kretschmer betonte, mit einem Wechsel an der Parteispitze werde sich nicht die gesamte Regierungspolitik ändern können. Er verwies darauf, dass in neun der 16 Bundesländer die Grünen an der Regierung beteiligt sind, was einen maßgeblichen Einfluss auch auf die Bundespolitik habe. «Und deswegen ist es auch falsch zu glauben, es ist eine Personalie, die man dann ändert - und dann wird die gesamte Bundespolitik eine andere.»

Kretschmer zeigte sich zuversichtlich, dass sich mit der neuen Parteispitze - Kramp-Karrenbauer stammt aus dem Saarland, Generalsekretär Paul Ziemiak aus dem Sauerland - auch in Sachsen erfolgreich Wahlkampf machen lasse. Er habe mit Kramp-Karrenbauer in den vergangenen Monaten viel über die CDU und notwendige Veränderungen gesprochen. «Und ich habe bei ihr eine große Offenheit und Sensibilität gespürt.» In Sachsen, Thüringen und Brandenburg stehen im nächsten Jahr Landtagswahlen an.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Christian Charisius