loading

Nachrichten werden geladen...

Kramp-Karrenbauer zu Görlitz: Sieg eines breiten Bündnisses

dpa / Wolfgang Kumm
dpa / Wolfgang Kumm

Union und SPD im Koalitionsausschuss haben sich nach Angaben von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer gemeinsam über den Erfolg des CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Octavian Ursu im sächsischen Görlitz gefreut. Der Sieg von Ursu über den AfD-Kandidaten sei «der Sieg eines breiten Bündnisses, für das ich dankbar bin», schrieb Kramp-Karrenbauer am Sonntagabend auf Twitter. «Übrigens haben wir uns darüber heute Abend im Koalitionsausschuss parteiübergreifend gefreut.»

Nach einem ersten Reaktions-Tweet war Kramp-Karrenbauer zuvor im Internet kritisiert worden, weil sie darin geschrieben hatte: «Octavian Ursu und die @cdusachsen zeigen in #Goerlitz: Die @cdu ist die bürgerliche Kraft gegen die AfD. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Oberbürgermeister von #Goerlitz!» Die Kritiker hielten ihr vor, nicht erwähnt zu haben, dass die Kandidaten von Grünen und Linken auf eine erneute Kandidatur am Sonntag verzichtet hatten, um den AfD-Kandidaten Sebastian Wippel zu verhindern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Wolfgang Kumm