loading

Nachrichten werden geladen...

Hunderte Menschen setzen in Leipzig Zeichen für Demokratie

Teilnehmer der Aktion «Leipzig leuchtet für Demokratie und Menschenrechte». / Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Teilnehmer der Aktion «Leipzig leuchtet für Demokratie und Menschenrechte». / Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Hunderte Menschen sind am Montag in Leipzig auf die Straße gegangen, um ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte zu setzen. Ersten Schätzungen der Polizei zufolge waren am Abend rund 1500 Personen gekommen, sagte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zu der Veranstaltung aufgerufen hatten verschiedene Vereinen, Parteien, Organisationen und Unternehmen sowie der Sänger der Leipziger Band Prinzen, Sebastian Krumbiegel. Die Kundgebungen sei durchgehend friedlich verlaufen, hieß es.

Entlang des Innenstadtrings der Messestadt verteilten sich die Demonstrantinnen und Demonstranten, um diesen mit von unten beleuchteten weißen Regenschirmen zum leuchten zu bringen. Die Veranstalter hatten eigenen Angaben zufolge mit mehreren Tausend Personen gerechnet.

In den vergangenen Monaten hatten vor allem in ostdeutschen Städten regelmäßig Proteste stattgefunden, die sich unter anderem gegen die während der Pandemie getroffenen Maßnahmen oder die Politik nach Ausbruch des russischen Angriffskriegs in der Ukraine richteten - so auch auf dem Leipziger Innenstadtring. An «Montagsspaziergängen» beteiligten sich auch Mitglieder rechtsextremer Gruppierungen. Auch linksradikale Gruppierungen riefen zum Protest auf. Bei den Veranstaltungen war es immer wieder auch zu Ausschreitungen gekommen.

Mit der Veranstaltung am 30. Januar knüpften die Veranstalterinnen und Veranstalter in Leipzig an historische Ereignisse an. So übernahmen die Nationalsozialisten an jenem Tag 1933 die Macht in Deutschland. Zu DDR-Zeiten protestierten 1989 auf dem Ring montags zahlreiche Menschen gegen das SED-Regime. Wenige Wochen nach der größten Montagsdemonstration am 9. Oktober in Leipzig fiel die Mauer.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten