loading

Nachrichten werden geladen...

«Burgplatzloch» in Leipzig ist offiziell Geschichte

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Leipzigs berühmteste Baugrube, das «Burgplatzloch» neben dem Neuen Rathaus, ist nach fast 25 Jahren Geschichte. Am Donnerstag wurde der zehngeschossige Neubau mit einem Hotel und Gewerbeflächen offiziell eröffnet. Das Gebäude wurde in gut zwei Jahren errichtet, wie der Bauherr mitteilte. Es vervollständigt den Petersbogen, einen Komplex mit Geschäften und einem Kino, der schon 2001 eröffnet worden war.

Mit dem angrenzenden «Burgplatzloch» mussten die Leipziger mehr als zwei Jahrzehnte lang leben. Die Besitzer des Areals wechselten mehrfach und mehrere Projekte verliefen aus verschiedenen Gründen im Sande.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas