loading

Nachrichten werden geladen...

Bürgerfest zur Verkehrsfreigabe von Bundesstraße 178

Neues Stück der Bundesstraße 178 bei Zittau wird mit Bürgerfest eröffnet (Archivbild) / Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Neues Stück der Bundesstraße 178 bei Zittau wird mit Bürgerfest eröffnet (Archivbild) / Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Der Fernverkehr von der Autobahn A4 in Richtung Süden rollte bisher auch durch kleine Städte und Dörfer. Die neue Bundesstraße 178 entlastet sie durch Umgehungen - nun ist ein weiteres Stück nutzbar.

Der dritte Bauabschnitt der Bundesstraße 178 in Ostsachsen ist vollendet. Der knapp sechs Kilometer lange Abschnitt von Mittelherwigsdorf bis Oberseifersdorf wird laut Mitteilung der Stadt Zittau am 25. Mai mit einem Bürgerfest eröffnet. Die Stadt erwartet demnach neben Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Infrastrukturministerin Regina Kraushaar auch einen Vertreter des Bundesverkehrsministeriums. Nach dem offiziellen Banddurchschnitt kann die neue Straße dann zunächst für gut zwei Stunden mit Fahrrädern oder Inline-Skates getestet werden. 

Die Freigabe der Anbindung der neuen B178 an die bisherige Bundesstraße ist dann für Montag vorgesehen. Damit wird eine wichtige Lücke der Achse zwischen der Autobahn 4 und der Bundesgrenze im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien geschlossen.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: