Jedes Jahr am dritten Adventswochenende verwandelt sich der Platz vor dem Schloss in Teplice in einen festlichen Weihnachtsmarkt. Die Organisatoren vom Lions Club sorgen dafür, dass die Besucher nicht nur von der weihnachtlichen Atmosphäre begeistert sind, sondern auch von dem besonderen Glühwein, der nachhaltig in Keramiktassen ausgeschenkt wird. Der Erlös aus dem Verkauf geht Jahr für Jahr an einen guten Zweck: Mit den Einnahmen werden Tausende Kinder kostenlos auf mögliche Augenerkrankungen untersucht. Das teilte die Website elbelabe.eu mit.
Der Weihnachtsmarkt bietet nicht nur schmackhafte Leckereien, sondern auch eine Vielzahl an Ständen von Kunsthandwerkern. Hier können die Besucher handgefertigte Keramik, Wollsachen und Kerzen erwerben und so ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen. Ab 13 Uhr sorgt das musikalische Programm für zusätzliche Unterhaltung, wenn sich die Weihnachtsbläser vom Schlossbalkon aus zu jeder vollen Stunde melden und traditionelle Klänge in die Luft bringen.
Am 14. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt seine Pforten auf dem Zámecké náměstí von 10 bis 19 Uhr. Die Eröffnung findet um 10:00 Uhr statt, gefolgt von diversen musikalischen Darbietungen: Um 13:00 Uhr beginnt das Trompetenspiel vom Schlossbalkon, gefolgt von Auftritten der Chöre der Vorschule Pramínek und der älteren Schüler der Musikschule Teplice. Das Programm setzt sich mit weiteren musikalischen Höhepunkten fort, darunter Chöre aus Duchcov und Teplice, sowie dem Minichor der Musikschule Dubí. Abgerundet wird der Tag mit einem Auftritt der Moravians um 18:00 Uhr.
Besonders erwähnenswert ist, dass an den Weihnachtsmarkt eine Hirtenmesse in der benachbarten Kirche Johannes des Täufers am Schlossplatz anschließt. Die Česká mše vánoční von Jakub Jan Ryba lädt dazu ein, den spannenden Tag mit besinnlicher Musik ausklingen zu lassen. Der Eintritt zur Messe beträgt 180 Kronen.