DieSachsen.de

Leipziger Handballer verlieren ohne Trainer Haber

29.10.2020

Ohne ihren positiv auf das Coronavirus getesteten Trainer André Haber haben die Handballer des SC DHfK Leipzig ihre zweite Bundesliga-Niederlage nacheinander kassiert. Am Donnerstagabend unterlagen sie beim TVB Stuttgart trotz zehn Toren von Nationalspieler Philipp Weber mit 2 ..

Französischer Weichkäse wegen Kolibakterien zurückgerufen

28.10.2020

Der Hersteller Jermi Käsewerk GmbH ruft einen französischen Rohmilch-Weichkäse wegen des Verdachts auf gesundheitsschädigende Bakterien zurück. Betroffen sei der «Meine Käserei Brie de Nangis» in der 100 Gramm Verpackung, teilte das Portal lebensmittelwarnung.de am Mittwochabe ..

Theodor-Heuss-Preis für Dresen

26.09.2020

Der Filmregisseur Andreas Dresen ist mit dem Theodor-Heuss-Preis ausgezeichnet worden. Der 57-Jährige erhält die renommierte Auszeichnung nach Angaben der nach dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss benannten Stiftung für seine «ehrlichen und kraftvollen Geschichten aus Os ..

Laden...

Autor Ingo Schulze: «Chance von 1989 wurde nicht genutzt»

18.09.2020

Schriftsteller Ingo Schulze (57, «Adam und Evelyn», «Die rechtschaffenen Mörder») sieht bei der Wiedervereinigung viele Versäumnisse. Der 3. Oktober sei kein Tag der Vereinigung, sondern nur ein Tag des Beitritts, sagte der in Dresden geborene Autor der «Stuttgarter Zeitung» u ..

Sachsen bei Gewerbesteuer bundesweit mit vorn

17.09.2020

Die Unternehmen in Sachsen zahlen im bundesweiten Vergleich mit die höchsten Gewerbesteuern. Wie aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zur «Entwicklung der kommunalen Realsteuern 2005 bis 2019» hervorgeht, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, la ..

Kretschmann reist nach Sachsen und Sachsen-Anhalt

09.07.2020

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht kommende Woche den Osten Deutschlands. In Sachsen und Sachsen-Anhalt soll es um die Zusammenarbeit der Bundesländer gehen, aber auch um Bürgerdialog, Transformationsprozesse und Chancen aus der Corona-Pandemie.< ..

Porsche plant zusätzliche Corona-Nachholschichten

08.06.2020

Mit zusätzlichen Schichten am Samstag will der Autobauer Porsche einen Teil der in der Corona-Zwangspause ausgefallenen Produktion wieder aufholen. Im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen gehe es um etwa ein Dutzend Samstage in diesem Jahr sowie um den bevorstehenden Brückentag ..

Reaktionen zum Spiel Dynamo Dresden gegen VfB Stuttgart

31.05.2020

Markus Kauczinski (Trainer Dynamo Dresden):«Ich glaube, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben. Dass der VfB Stuttgart mehr am Ball ist und mehr Spielkontrolle hat, das war uns klar. Wir wollten aber immer wieder gefährlich werden. Das Tor fällt mir zu leicht. Da ..

Engagiertes Dynamo Dresden unterliegt Stuttgart nur knapp

31.05.2020

Eine Niederlage, die so unnötig wie vorhersehbar war: Nach nur einer Woche Mannschaftstraining und 84 Tagen Pause verpatzte Dynamo Dresden seinen Neustart in die 2. Fußball-Bundesliga. Das Schlusslicht unterlag am Sonntag gegen den Tabellenzweiten VfB Stuttgart mit 0:2 (0:1), ..

VfB mit nächstem Sieg: 2:0 in Dresden sichert Platz zwei

31.05.2020

Der VfB Stuttgart hat mit einem mühsamen Auswärtserfolg bei Dynamo Dresden seinen direkten Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga gehalten. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo setzte sich am Sonntag glanzlos mit 2:0 (1:0) beim Tabellenletzten durch. Hamadi Al ..

Dynamo-Coach Kauczinski sieht «Stuttgart klar im Vorteil»

29.05.2020

Trainer Markus Kauczinski sieht für Dynamo Dresden am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den VfB Stuttgart lediglich Außenseiterchancen. «Wir kommen vom Balkon, haben dort und im Wohnzimmer Krafttraining gemacht und sind Fahrrad gefahren. Das hat noch keiner vorher gemacht, außer e ..

Kretschmann kritisiert Kretschmer wegen Corona-Demo-Auftritt

19.05.2020

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat nicht vor, wie sein sächsischer Amtskollege Michael Kretschmer (CDU) auf Tuchfühlung mit Gegnern der Corona-Maßnahmen zu gehen. Er werde nicht ohne Schutzmaske zu einer solchen Demonstration gehen, sagte er am Dienstag in Stut ..

Porsche fährt nach sechs Wochen die Produktion wieder hoch

29.04.2020

Nach sechs Wochen Stillstand fährt der Sportwagenbauer Porsche die Produktion am kommenden Montag wieder hoch. Die Beschäftigten am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen sowie im Werk in Leipzig sollen ihre Arbeit schrittweise wieder aufnehmen und die Produktion stufenweise wied ..

Porsche lässt Produktion weitere Woche ruhen

16.04.2020

Der Sportwagenbauer Porsche wird seine Werke in der kommenden Woche noch nicht wieder anlaufen lassen. Die Produktion im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen und in Leipzig bleibe eine weitere Woche ausgesetzt, sagte ein Sprecher der VW-Tochter am Donnerstag. Es gebe weiterhin ..

Porsche zahlt Mitarbeitern erneut 9700 Euro Prämie

08.04.2020

Der Sportwagenbauer Porsche überweist seinen Mitarbeitern trotz eines Gewinnrückgangs und der aktuellen Krise auch in diesem Jahr 9700 Euro zusätzlich. Wie im Vorjahr gibt es 9000 Euro so und 700 Euro als Beitrag zur Altersvorsorge, wie Porsche am Mittwoch mitteilte. Angesicht ..

Produktion bei Porsche ruht auch in der Woche nach Ostern

07.04.2020

Die Werke des Sportwagenbauers Porsche stehen wegen der Coronavirus-Pandemie auch in der Woche nach Ostern still. Angesichts der aktuellen Lage bleibe die Produktion im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen und in Leipzig eine weitere Woche ausgesetzt, erklärte ein Sprecher am D ..

Corona-Informationen für alle: Übersetzung für Gehörlose

01.04.2020

Wenn Franziska Paschek arbeitet, hängen bis zu 37 000 Menschen an ihren Lippen - und Händen. Paschek ist Gebärdensprachdolmetscherin. Wenn die Landesregierung etwas Wichtiges zur Corona-Krise mitteilt, übersetzt sie für Tausende Gehörlose und Hörgeschädigte im Südwesten.

Porsche lässt Werke eine weitere Woche geschlossen

31.03.2020

Die Werke des Sportwagenbauers Porsche bleiben wegen der Coronavirus-Pandemie mindestens auch kommende Woche geschlossen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage setze man die Produktion im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen sowie in Leipzig weiterhin aus, erklärte ein Spreche ..

Auch Porsche stoppt wegen Coronavirus die Produktion

18.03.2020

Auch der Sportwagenbauer Porsche stoppt wegen der Ausbreitung des Coronavirus seine Produktion. Das Stammwerk in Zuffenhausen sowie das Werk in Leipzig bleiben von diesem Samstag an zunächst für zwei Wochen geschlossen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Primär gehe es ..

Wegen Kinderbetreuung: Porsche gibt Mitarbeitern frei

17.03.2020

Um die Betreuung ihrer Kinder organisieren zu können, dürfen am Mittwoch nun auch viele Mitarbeiter von Porsche in Leipzig zu Hause bleiben. Für diesen einen Tag ruhe die Produktion, sagte ein Sprecher. Am Stammsitz des Autobauers in Stuttgart durften Beschäftigte, die ihre Ar ..

Doppelter Didavi und Gomez: VfB Stuttgart gewinnt gegen Aue

08.02.2020

Der VfB Stuttgart hat auch das zweite Heimspiel unter dem neuen Trainer Pellegrino Matarazzo gewonnen und den Rückstand auf die Tabellenspitze zumindest für eine Nacht verkürzt. Gegen Verfolger Erzgebirge Aue holte der Tabellendritte der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag ein 3: ..

Dynamo Dresden verliert Härtetest beim VfB Stuttgart

24.01.2020

Dynamo Dresden hat seine Generalprobe vor dem Restrundenstart der 2. Fußball-Bundesliga verloren. Nach zuvor drei Siegen unterlag das Team von Markus Kauczinski am Freitag beim Ligakonkurrenten VfB Stuttgart mit 1:3 (1:0). Patrick Ebert (6.) brachte die abstiegsbedrohten Sachs ..

VfB Stuttgart testet zu Hause gegen Dynamo Dresden

15.01.2020

Der VfB Stuttgart bestreitet in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga noch ein drittes Testspiel und trifft dort auf Liga-Konkurrent Dynamo Dresden. Am 24. Januar kommt es nach VfB-Angaben vom Mittwoch auf dem Clubgelände an der Mercedesstraße um 16.3 ..

Laden...