DieSachsen.de

Promoter Steinforth: WM-Revanche Bösel gegen Krasniqi

22.10.2020

Box-Promoter Ulf Steinforth will in etwa einem halben Jahr die Revanche zwischen dem entthronten Weltmeister Dominic Bösel und Robin Krasniqi austragen lassen. «Ob es gleich zum direkten Re-Match kommt oder andere Kämpfe dazwischenliegen, müssen wir erst mal sehen. Als Termin ..

Totes Kind: Magdeburger Polizei bittet um Mithilfe

21.10.2020

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Tod eines Kleinkindes Anfang September bittet die Polizei in Magdeburg auch die Bevölkerung im Raum Leipzig um Mithilfe bei der Fahndung nach dessen Mutter. Die 43-Jährige aus Wefensleben (Landkreis Börde) werde mit Haftbefehl wegen Tot ..

Teil von Sodanns Büchersammlung und Café jetzt in Magdeburg

21.10.2020

Der bücherbegeisterte Schauspieler und Regisseur Peter Sodann (84) hat jetzt auch ein Standbein in Magdeburg. Seit Kurzem bewahrt der ehemalige Polizeiruf-Kommissar und Theaterintendant rund 300 000 Bücher in der Landeshauptstadt auf, wie Sachsen-Anhalts Kulturministerium mitt ..

Laden...

Dynamo Dresden verschärft Krise beim 1. FC Magdeburg

10.10.2020

Die Krise des 1. FC Magdeburg verschärft sich immer mehr. Der Fußball-Drittligist wartet auch nach dem vierten Spieltag weiter auf seinen ersten Saisonsieg und bleibt Schlusslicht der Tabelle. Am Samstag unterlag das Team von Thomas Hoßmang im Traditionsduell gegen Dynamo Dres ..

Fallzahlen: Dresden gegen Magdeburg vor weniger Zuschauern

09.10.2020

Das Heimspiel der SG Dynamo Dresden gegen den 1. FC Magdeburg muss voraussichtlich mit einer deutlich reduzierten Anzahl von Zuschauern stattfinden. Wie der sächsische Fußball-Drittligist am Freitag mitteilte, habe das Gesundheitsamt der Stadt Dresden den Verein darüber am Mor ..

Erste Titelverteidigung: Box-Weltmeister kündigt K.o. an

06.10.2020

Box-Weltmeister Dominic Bösel will seine erste Titelverteidigung nicht in die Länge ziehen. Der Halbschwergewichts-Champion kämpft am Samstag (23.15 Uhr/ARD) in Magdeburg gegen Robin Krasniqi. «Ich habe seine letzten Kämpfe angeschaut, weiß wie ich drauf bin und sehe viele Sac ..

Annaberg-Buchholz: Beschäftigte der Sparkassen demonstrieren

05.10.2020

Im Zuge der Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst haben am Montag 120 Beschäftigte der Sparkassen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen während eines Warnstreiks in Annaberg-Buchholz demonstriert. Nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi war die Kundgebun ..

Sparkassenbeschäftigte zu Warnstreik aufgerufen

05.10.2020

Im Zuge der Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der Sparkassen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für heute zu Warnstreiks aufgerufen. Sie sollen zu einer gemeinsamen Kundgebung ins sächsische Annaberg-Buchholz komm ..

Am Montag auch Sparkassenbeschäftigte im Warnstreik

01.10.2020

Im Zuge der Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der Sparkassen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für Montag zu Warnstreiks aufgerufen. Offizieller Streikbeginn werde um 04.00 Uhr in der Früh sein, teilte die Gewerk ..

Warnstreiks sollen Müllabfuhr in mehreren Städten blockieren

01.10.2020

In mehreren Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen die Bewohner damit rechnen, dass ihre Mülltonnen in den nächsten Tagen nicht geleert werden. Die Gewerkschaft Verdi ruft von Donnerstagmorgen an Hunderte Beschäftigte in Chemnitz, Magdeburg, Erfurt und Weimar ..

Fenster des Künstlers Max Uhlig in Johanniskirche geweiht

16.09.2020

Der Dresdner Maler Max Uhlig hat für die Magdeburger Johanniskirche 14 gotische Fenster geschaffen - am Mittwoch ist das riesige Kunstwerk bei einem Festakt eingeweiht worden. Damit ist der 1991 begonnene Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirche als Veranstaltun ..

Land ermöglicht Großveranstaltungen: Genehmigung nötig

01.09.2020

In Sachsen-Anhalt sind künftig Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen möglich, wenn sie gesondert genehmigt werden. Darauf hat sich die schwarz-rot-grüne Landesregierung am Dienstag geeinigt. Voraussetzung ist, dass die Sport- und Kulturveranstalter ein Corona-Schutzkonzep ..

DFB terminiert DFB-Pokalspiele der mitteldeutschen Teams

27.08.2020

Bundesligist RB Leipzig bestreitet seine Erstrundenpartie im DFB-Pokal beim 1. FC Nürnberg am 12. September (15.30 Uhr). Das geht aus den zeitgenauen Ansetzungen hervor, die der Deutsche Fußball-Bund am Donnerstag veröffentlichte. Ebenfalls am 12. September gastiert der sächsi ..

Erzgebirge Aue schlägt 1. FC Magdeburg im Testspiel mit 3:1

25.08.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat ein weiteres Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster kam gegen den Drittligisten 1. FC Magdeburg am Dienstag zu einem 3:1 (2:1)-Sieg. Vor 452 Zuschauern in der Meuselwitzer «blue ..

Aue und Magdeburg vereinbaren Testspiel in Meuselwitz

22.08.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat im Rahmen seiner Saisonvorbereitung ein weiteres Testspiel vereinbart. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster trifft am Dienstag auf den Drittligisten 1. FC Magdeburg. Die Partie findet in der «bluechip-Arena» in Meuselwitz vor Zusch ..

Kein Dauerkartenverkauf beim 1. FC Magdeburg für Saison

12.08.2020

Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg setzt angesichts der Corona-Lage und der Maßnahmen der Politik den Verkauf von Dauerkarten für die Spielzeit 2020/2021 aus. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. In der neuen Saison werden deshalb ausschließlich Tageskarten angeboten. Die ..

Boxen: Weltmeister Bösel soll Titel im September verteidigen

19.07.2020

Box-Weltmeister Dominic Bösel (30) soll seinen Titel erstmals im September verteidigen. Nach Angaben seines Promoters SES wird der genaue Termin in Kürze fixiert. Wo der Halbschwergewichts-Champion in den Ring steigt, ist allerdings noch offen. «Wir kämpfen um einen Termin Mit ..

Klopstock-Preis 2020 für Clemens Meyer

10.07.2020

Sachsen-Anhalt vergibt den Klopstockpreis für neue Literatur 2020 an Clemens Meyer. Der 1977 in Halle/Saale geborene Schriftsteller erhalte den mit 12 000 Euro dotierten Hauptpreis für sein Gesamtwerk, teilten Staatskanzlei und Ministerium für Kultur in Magdeburg mit. Meyer (« ..

Neue Corona-Zuschüsse für Unternehmer und Selbstständige

08.07.2020

Selbstständige und mittelständische Unternehmen in Sachsen-Anhalt können von Freitag an staatliche Zuschüsse beantragen, um Umsatzeinbußen durch die Corona-Pandemie abzufedern. Mit den sogenannten Überbrückungshilfen können Fixkosten in Höhe von bis zu 150 000 Euro ausgezahlt ..

Ines Hoge-Lorenz neue Direktorin im MDR-Funkhaus Magdeburg

06.07.2020

Die Journalistin Ines Hoge-Lorenz wird beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ab 1. Januar 2021 neue Direktorin des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Der MDR-Rundfunkrat berief sie auf Vorschlag von MDR-Intendantin Karola Wille mit großer Mehrheit, wie der Sender am M ..

Provenienzforscher warnen vor Einsparungen in Corona-Krise

02.07.2020

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste hat vor Einsparungen bei der Provenienzforschung im Zuge der Corona-Krise gewarnt. «Provenienzforschung ist eine Daueraufgabe, die auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen nicht zur Disposition gestellt werden darf», sagte Gilbert Lupfe ..

Linke: Parlamente müssen Strukturwandel-Mittel kontrollieren

02.07.2020

Die Landtage von Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt müssen nach Ansicht der Linken die Verwendung der Strukturwandel-Milliarden für den Kohleausstieg kontrollieren. Am Donnerstag schlugen die Linksfraktionen dafür ein länderübergreifendes Gremium vor. «Das Mitteldeutsche ..

Linke: Strukturwandel-Milliarden müssen kontrolliert werden

02.07.2020

Die Landtage von Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt müssen nach Ansicht der Linken die Verwendung der Strukturwandel-Milliarden für den Kohleausstieg kontrollieren. Am Donnerstag schlugen die Linksfraktionen dafür ein länderübergreifendes Gremium vor. «Das Mitteldeutsche ..

Laden...