DieSachsen.de

32-Jähriger kracht mit Ultraleichtflugzeug gegen Baum

30.08.2020

Ein 32-Jähriger ist in Löbau mit seinem Ultraleichtflugzeug aus geringer Höhe gegen einen Baum gekracht. Der Mann habe erste Flugversuche mit seinem in den Niederlanden erworbenen Trike - eine Art dreirädriger Flugdrachen mit Propeller - machen wollen, teilte die Polizei am So ..

Arbeiter wird von Stromschlag getroffen und stirbt

13.08.2020

Ein 61 Jahre alter Mann ist bei einem Arbeitsunfall tödlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz hatte er am Mittwoch in Löbau Arbeiten an einem Dachfenster ausgeführt und war dabei von einem Stromschlag getroffen worden. Zu den genauen Umständen des Unfa ..

Attacke auf Jugendliche: 17-Jähriger schwer verletzt

17.07.2020

Nach einer brutalen Attacke auf einen Jugendlichen in Löbau ermittelt die Polizei gegen einen 17-Jährigen. Der Vorwurf lautet auf gefährliche Körperverletzung, wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz am Freitag sagte. Das 17 Jahre alte Opfer wurde durch Schläge und Tr ..

Laden...

Veranstaltungen zum 7. Tag der Oberlausitz anmelden

18.06.2020

Auch in diesem Jahr soll am 21. August 2020 der „7. Tag der Oberlausitz“ begangen werden. Der 21. August ist der Gründungstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes< ..

Hitlergruß gezeigt und gerufen: Staatsschutz ermittelt

28.05.2020

Zwei Männer haben im Kreis Görlitz den Hitlergruß benutzt - nun ermittelt der Staatsschutz gegen sie. In Löbau hatte ein betrunkener 37-Jähriger am Mittwochabend einem Polizisten gegenüber den Gruß gezeigt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann 2,3 Promille. Davor hatte am Na ..

100 Jahre Bauhaus: Vorträge und Auktion im Haus Schminke

03.08.2019

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Gestaltungsschule Bauhaus lädt das Haus Schminke in Löbau zu einer Vortragsreihe über Architektur und Design ein. Sie beginnt nach Angaben der Organisatoren am 22. August mit dem Thema «Scharoun im Wandel der Zeit». Darüber spricht ..

«Privatkonzert» in Löbau mit Künstlern aus aller Welt

05.02.2019

Stephanie Stumph und Wigald Boning laden zum «Privatkonzert» ins Haus «Schminke» in Löbau. Derzeit wird im sogenannten «Nudeldampfer» die zweite Staffel des Talk- und Musikformats produziert. «Die Idee ist, dass man sich in einer privaten Atmosphäre trifft, miteinander mu ..

Weihnachten in der Oberlausitz

30.11.2017

Pfefferkuchen, Glühweinduft, Kunsthandwerk und Lichterglanz: Im Dezember öffnen in vielen Orten in der Oberlausitz die Weihnachtsmärkte ihre Tore.Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt ist der

Laden...