DieSachsen.de

Jenoptik baut Elektronenstrahl-Lithografie-Anlage in Dresden

17.11.2020

Der Jenoptik-Konzern baut in Dresden eine Anlage zur Herstellung von Sensoren für die Halbleiterausrüstungsindustrie. Die Elektronenstrahl-Lithografie-Anlage solle Mitte 2022 in Betrieb genommen werden, teilte das Unternehmen am Dienstag in Jena mit. Es werde ein zweistelliger ..

DFB terminiert DFB-Pokalspiele der mitteldeutschen Teams

27.08.2020

Bundesligist RB Leipzig bestreitet seine Erstrundenpartie im DFB-Pokal beim 1. FC Nürnberg am 12. September (15.30 Uhr). Das geht aus den zeitgenauen Ansetzungen hervor, die der Deutsche Fußball-Bund am Donnerstag veröffentlichte. Ebenfalls am 12. September gastiert der sächsi ..

Jena-Sportdirektor gegen Saisonstart Mitte August

25.06.2020

Sportdirektor Tobias Werner hat den Plan des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) für einen Saisonstart in der Regionalliga am 14. August scharf kritisiert. «Es wäre fatal, wenn es so schnell wieder losgeht. Meine Jungs brauchen definitiv eine Regeneration», betonte Werne ..

Laden...

Chemnitzer Sieg im Ost-Duell mit Jena

31.05.2020

Dem Chemnitzer FC ist zum Wiederbeginn der 3. Fußball-Liga ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelungen. Die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner gewann ihr erste Geisterspiel nach der Corona-Pause beim FC Carl Zeiss Jena mit 1:0 (0:0). Erik Tallig gelang in der 56. Minut ..

Jena trägt Drittliga-Spiel gegen Chemnitz in Würzburg aus

27.05.2020

Der FC Carl Zeiss Jena muss sein Drittliga-Heimspiel zum Neustart der 3. Liga am Sonntag gegen den Chemnitzer FC in Würzburg austragen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mit, nachdem die Spielleitung der 3. Liga das festgelegt hatte. Das Jenaer Stadion ist ..

CFC-Trainer Glöckner begrüßt Neustart: «Letzte Chance»

26.05.2020

Trainer Patrick Glöckner von Fußball-Drittligist Chemnitzer FC begrüßt die durch den DFB-Bundestag beschlossene Wiederaufnahme des Spielbetriebs ab dem kommenden Wochenende. «Ich freue mich über diese Entscheidung, hatte aber auch nichts anderes erwartet», sagte Glöckner der « ..

Kein positiver Fall: Chemnitzer FC zieht in Quarantäne-Hotel

23.05.2020

Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat auch die vierte Testung auf das Coronavirus ohne positiven Fall absolviert. Die am Freitag durchgeführten Corona-Tests bei Mannschaft sowie Trainer und Betreuern durch das vom Deutschen Fußball-Bund zugewiesene Labor in Jena waren alle neg ..

Jenoptik liefert Kameras zur Temperaturmessung nach Dresden

11.05.2020

Der Jenoptik-Konzern liefert Infrarotkameras, mit denen ohne Berührung Temperaturen gemessen werden können, an die Dresdner Firma InfraTec GmbH. Die Vereinbarung für dieses Jahr habe ein Volumen von mehreren Millionen Euro, teilte die Jenoptik AG am Montag am Konzernsitz in Je ..

Pyrotechnik-Klage gegen DFB: Jena-Verhandlung verschoben

22.04.2020

Die Zivilklage von Drittligist Carl Zeiss Jena gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) kann nicht wie geplant Ende des Monats verhandelt werden. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist die Verhandlung auf den 25. Juni verschoben worden. Das teilte das Oberlandesgericht Frankfurt ..

Sozialpsychologe: Ostdeutsche sind bereits krisenerprobt

14.04.2020

Die Corona-Krise lässt nach Einschätzung des Jenaer Sozialpsychologen Wolfgang Frindte bei Ostdeutschen Erinnerungen an die schwierige wirtschaftliche Zeit in den 1990ern wach werden. «Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt gerade im Osten erinnert wird und unbewusst mitschwi ..

Forscher: Corona-Krise bremst Rechtspopulisten aus

14.04.2020

Die Corona-Krise hat nach Einschätzung des Jenaer Extremismusforschers Wolfgang Frindte Rechtspopulisten im Osten vorerst ausgebremst. Der Fokus der Bevölkerung liege derzeit bei den Akteuren der Regierungsparteien, sagte der Sozialpsychologe der Deutschen Presse-Agentur mit V ..

Soziologe Rosa: Corona-Krise für Moderne ohne Vergleich

24.03.2020

Der Shutdown weiter Teile des gesellschaftlichen Lebens durch die Corona-Pandemie ist nach Einschätzung des Jenaer Soziologen Hartmut Rosa historisch ohne Vergleich. «So eine rasende Entschleunigung ist ganz und gar einzigartig», sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agen ..

Drittligist Jena macht Gewinn: Sieg bei Test gegen Leipzig

18.01.2020

Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena hat die vergangene Saison mit einem Überschuss abgeschlossen. Wie Geschäftsführer Chris Förster am Samstag auf der Mitgliederversammlung mitteilte, stand am Ende ein Gewinn von 111 000 Euro. Möglich wurde dies allerdings nur, da der belgi ..

Wegen Pyro-Strafe: Jena zieht gegen DFB vor Zivilgericht

20.12.2019

Drittligist FC Carl Zeiss Jena sorgt nach eigenen Angaben für ein Novum und zieht wegen einer Pyrotechnik-Strafe gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) vor ein Zivilgericht. Der Club bestätigte am Freitag Berichte mehrerer Medien. Konkret geht es um eine Strafe von 24 900 Euro ..

Dynamo Dresden gewinnt Testspiel in Jena

23.09.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat ein kurzfristig angesetztes Testspiel beim Drittligisten Carl Zeiss Jena mit 4:1 (1:1) gewonnen. Niklas Kreuzer (22./Handelfmeter, 49.), Justin Löwe (75.) und Luka Stor (82.) erzielten im Ernst-Abbe-Sportfeld Jena am Montag die Tore für d ..

Zwickau klettert nach Sieg über Jena auf Tabellenplatz acht

04.08.2019

Der FSV Zwickau ist in der 3. Fußball-Liga nach einem 2:0 (1:0)-Sieg über den FC Carl Zeiss Jena auf Tabellenplatz acht geklettert. Vor 7342 Zuschauern erzielten am Sonntag Fabio Viteritti (42.) per Foulelfmeter und Marius Hauptmann (90.+1) die Tore für die Sachen. In der 81. ..

Platz unbespielbar: Testspiel von Jena nach Dresden verlegt

06.01.2017

Das für Samstag angesetzte Testspiel zwischen dem Fußball-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena und Zweitligist SG Dynamo Dresden ist aus witterungsbedingten Gründen nach Dresden verlegt worden. Nach einer Platzbegehung im Ernst-Abbe-Sportfeld entschieden beide Clubs am Freitag, ..

Laden...