Personalmangel wie überall. Die Tafel-Coswig benötigt aktuell ehrenamtliche Unterstützung. Gesucht werden Helferinnen und Helfer, die ein- bis zweimal wöchentlich von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 Uhr bis ca. 11.30/12.30 Uhr mit anpacken möchten. Das teilte der Verein am Dienstag mit.
Zu den Aufgaben zählen das Aussortieren von Obst und Gemüse, die Überprüfung der Haltbarkeit von Lebensmitteln sowie deren Lagerung und Vorbereitung für die Ausgabetage. „Bei uns kann jede und jeder einen wichtigen Beitrag leisten – und das in einem herzlichen Team. Neben einer kleinen Aufwandsentschädigung gibt es auch immer ein gemeinsames Frühstück mit frischen Brötchen vom Bäcker. Die Gemeinschaft ist uns genauso wichtig wie die Unterstützung für die Menschen, die auf die Tafel angewiesen sind“, sagt Kathrin Schröder, Ehrenamts-Koordinatorin der Johanniter-Unfallhilfe e.V., RV Meißen/Mittelsachsen.
Die Tafel-Coswig wird seit 2021 in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geführt. Interessierte können sich direkt bei Kathrin Schröder melden und Teil des Teams werden, das sich mit viel Engagement für andere einsetzt.
Helfen bei der Tafel
Wann: Montag–Freitag, 7.00–ca. 11.30/12.30 Uhr, 1–2 x pro Woche
Aufgaben: Obst und Gemüse sortieren, Haltbarkeit prüfen, Lebensmittel lagern und für die Ausgabetage vorbereiten
Das Besondere: Ehrenamt mit kleiner Aufwandsentschädigung sowie das gemeinsame Frühstück
Wo: Industriestraße 24-26
Kontakt: Kathrin Schröder, Tel.: 03523 53577 02, E-Mail: kathrin.schroeder@johanniter.de