loading

Nachrichten werden geladen...

Sicherungsmaßnahme: Salzstraße in Coswig halbseitig gesperrt

Symbolbild Straßensperrung / pixabay manfredrichter
Symbolbild Straßensperrung / pixabay manfredrichter

Aufgrund von Rissen und Einbrüchen im verrohrten Rietzschkebach wird die Salzstraße in Coswig bis zur Reparatur halbseitig gesperrt.

Die jüngste Kamerabefahrung des verrohrten Rietzschkebachs unter der Salzstraße hat erste Risse sowie kleinere Einbrüche im Bereich unter der Fahrbahn aufgezeigt. Das teilte die Stadtverwaltung Coswig mit. Um sowohl Unfälle als auch weitere Schäden der bestehenden Verrohrung des Baches zu verhindern, wurde vorübergehend eine halbseitige Straßensperrung eingerichtet. Diese betrifft die Engstelle zwischen der Neucoswiger Straße und der Schweizer Straße und bleibt bis zur baulichen Instandsetzung bestehen.

Mit der Reparatur kann derzeit noch nicht begonnen werden, da der gemauerte Kanal zunächst in eine vollständig verrohrte Struktur umgebaut werden muss. Hierfür sind umfassende Planungen sowie Abstimmungen mit der zuständigen Wasserbehörde erforderlich. In diesem Zusammenhang ist zudem eine bauliche Anpassung der angrenzenden Natursteinmauer notwendig, um die bislang bestehende Engstelle zu beseitigen.

Darüber hinaus sind die im Umfeld laufenden beziehungsweise in Vorbereitung befindlichen Baumaßnahmen in der Gartenstraße sowie insbesondere am Geschwister-Scholl-Platz zu berücksichtigen, sodass eine koordinierte und fachgerechte Umsetzung gewährleistet werden kann.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH