Seit 01.05.2025 gibt es deutschlandweit eine neue Regelung für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen. Demnach dürfen biometrische Passfotos nur noch in digitaler Form erfasst und über ein sicheres System an die zuständigen Behörden übermittelt werden. Es dürfen keine mitgebrachten gedruckten Lichtbilder mehr angenommen und verwendet werden. Auch digitale Dateien auf USB-Sticks o. ä. Speichermedien können nicht genutzt werden.
Der Liefertermin des neuen Lichtbildautomaten für das Coswiger Rathaus verzögerte sich etwas. Doch endlich ist das brandneue Fototerminal im Rathaus Coswig eingetroffen und betriebsbereit eingerichtet. Damit können sofort im Coswiger Bürgerbüro digitale Fotos für den Ausweis oder Reisepass erstellt und eingelesen werden. Das teilte die Stadtverwaltung Coswig mit.
Der neue Fototerminal kann von Bürgerinnen und Bürgern selbstständig bedienst werden, da er sich automatisch einstellt und die notwendigen durchzuführenden Schritte anleitet. Das entstandene biometrische Lichtbild wird sofort in die entsprechende Software zur Beantragung eines Personalausweises bzw. Reisepasses eingelesen, sodass das Dokument zeitnah an die Bundesdruckerei zur Erstellung des physischen Dokumentes elektronisch versendet werden kann. Eine Abstimmung der Daten und die entsprechende förmlich Antragstellung im Büro sind zwar noch notwendig, durch das bereits fertig vorliegende Bild ist dieser Vorgang jedoch schneller und unkomplizierter für alle Beteiligten umsetzbar.
Natürlich sind die Kolleginnen und Kollegen des Coswiger Bürgerbüros trotzdem weiterhin jederzeit Ansprechpartner und helfen Ihnen auch bei Schwierigkeiten mit dem Gerät!
Ein Bild kostet 6 EUR – Dieser Betrag ist deutschlandweit einheitlich festgelegt.