loading

Nachrichten werden geladen...

Über 1000 Schüler erobern Bautzener Bühnen

dpa / Miriam Schönbach
dpa / Miriam Schönbach

Der Schüler-Welt-Theatertag in Bautzen feiert seinen 20. Geburtstag. Wie Organisatorin Heide-Simone Barth vom Deutsch-Sorbischen Volkstheater am Montag sagte, werden am 25. März über 1000 junge Darsteller zu 46 Vorstellungen auf 14 Bühnen in der Stadt erwartet. «Zur ersten Auflage im Jahr 2000 kamen 350 Schüler zu zehn Aufführungen». Die jungen Schauspieler zeigen neben Klassikern, Musicals, Märchen und Kabarett selbstverfasste Stücke zu aktuellen Themen.

Zu Gast werden in diesem Jahr auch Schüler aus dem 200 Kilometer entfernten Ort Golina Wielka (Polen) sein. Sie zeigen «Die weiße Dame» - eine polnische Legende in deutscher Sprache. Zudem gibt es Inszenierungen auf Englisch, Arabisch und Sorbisch. Die jungen Theaterspieler sind zwischen 4 und 18 Jahre alt. 5000 Zuschauer haben sich bereits angesagt.

Gewonnen werden soll auch Nachwuchs für theaterbegeisterte Lehrer. «In den Schulen steht ein Generationswechsel bevor.» Damit der Theatertag weiter stattfinden kann, brauche es junge Lehrer, die sich für Theaterarbeit mit den Schülern interessierten, sagte Theaterpädagogin Barth. So wird es eine Ausstellung zu den vergangenen Theatertagen geben. Zudem sei das Treffen eine Kontaktbörse für Lehrer.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Miriam Schönbach

Tags:
  • Teilen: