loading

Nachrichten werden geladen...

Schriftsteller Clemens Meyer: Heutige Kunst ist zu angepasst

Der Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer hält die heutige Kunst für zu angepasst. «Ich teile die Meinung von Georg Baselitz, dass es in der heutigen Kunst zu brav zugehe», sagte er MDR Aktuell am Freitag in Halle. Vieles bleibe im Wohlfeilen stecken und es gebe zu wenig Dissonanzen. Meyer begrüßt es, «dass Baselitz in solche Kerben reinschlägt, auch wenn ich vieles für schwach fundiert halte». Irritiert zeigt sich Meyer jedoch von der Äußerungen des Malers Baselitz zur DDR-Kunst, die auf die Müllhalde gehören würde. Da stecke Baselitz zu sehr in einem Dogma fest. «Ich habe das Gefühl, der Freund der großen Moderne Baselitz kennt nur eine Moderne und das sei die Moderne à la Baselitz.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Fredrik von Erichsen

Tags:
  • Teilen: