loading

Nachrichten werden geladen...

Robra: Erweiterung von Bauhaus-Welterbe schließt Lücke

Mit der Erweiterung des Bauhaus-Welterbes wird aus Sicht von Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra eine «wesentliche Lücke» geschlossen. Es sei sehr erfreulich, dass mit den Dessauer Laubenganghäusern nun ein wichtiges Stück Moderne eingetragen werde, sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend. Zuvor hatte das Welterbe-Komitee bei seiner Sitzung im polnischen Krakau für die Ausweitung votiert. Damit tragen künftig auch die 1929 als soziale Wohnungsbauten errichteten fünf Laubenganghäuser in Dessau-Törten und die Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes ADGB in Bernau bei Berlin den Titel.

Bisher umfasste das Bauhaus-Welterbe Gebäude und Denkmäler in Weimar und Dessau, die unter der Leitung des ersten Bauhaus-Direktors Walter Gropius gebaut wurden sowie den Gründungsort der Schule in Weimar. Sie waren 1996 auf die Welterbe-Liste gekommen. Der Erweiterungsantrag war gemeinsam von Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg erarbeitet worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Klaus-Dietmar Gabbert