loading

Nachrichten werden geladen...

Radebeul feierte Karl May: 30 000 Besucher bei Festtagen

dpa / Matthias Rietschel
dpa / Matthias Rietschel

Etwa 30 000 Menschen haben die 28. Karl-May-Festtage in Radebeul besucht. Damit kamen etwa so viele Gäste in den Lößnitzgrund bei Dresden wie im Vorjahr, teilten die Veranstalter am Sonntag mit.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Winnetou, dem Häuptling der Apachen aus der Fantasie von Karl May (1842-1912). Publikumsmagnet der Festtage seien die Tänze und Gesänge von Vertretern eines Indianerstammes gewesen, so die Veranstalter.

Die Männer des White Mountain Apache Tribe waren aus dem US-Bundesstaat Arizona angereist. In Westerncamps und Siedlungen wurde im Lößnitzgrund das Leben im Wilden Westen nachgestellt.

Die dreitägigen Festtage werden von der Stadt Radebeul veranstaltet und finden jährlich am Wochenende nach Himmelfahrt statt.

May hat von 1888 bis zu seinem Tod in Radebeul gelebt und dort wesentliche Teile seines Gesamtwerks verfasst. Daran erinnert das Museum im einstigen Wohnhaus des Autors, der Villa Shatterhand, das May 1895 kaufte, und in der 1926 dazu gebauten Villa Bärenfett. Es war 1928 von seiner Witwe Klara mit der bis heute erhalten gebliebenen Sammlung des Indianerfreundes Patty Frank eröffnet worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Rietschel

Tags:
  • Teilen: