loading

Nachrichten werden geladen...

Papp-Ostereier: Einziger Hersteller sitzt im Erzgebirge

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Eine der traditionellsten Verpackungen zu Ostern kommt aus dem Erzgebirge: Rund eine Million füllbare Papp-Ostereier werden in diesen Tagen hierzulande, aber auch in Großbritannien, Frankreich, Italien, den USA und Kanada versteckt. «Ein großer Markt ist für uns mittlerweile auch Skandinavien. Lkw-weise schicken wir unsere Ostereier in den Norden», sagte Ursula Nestler, Seniorchefin des gleichnamigen Familienbetriebs, der Nachrichtenagentur dpa. Das Unternehmen mit Sitz in Ehrenfriedersdorf ist demnach europaweit der einzige Hersteller.

Die Eier aus Pappe sind auch nach rund 120 Jahren - gefertigt wird seit dem Ende des 19. Jahrhunderts - nicht wegzudenken. Passend zur zunehmenden Größe der Ostergeschenke verkaufe man immer häufiger große Exemplare mit einer Länge von 25 oder sogar 35 Zentimetern. Gefertigt werde noch fast ausschließlich in Handarbeit.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Tags:
  • Teilen: