loading

Nachrichten werden geladen...

Erich-Ponto-Preis 2018 für Schauspieler Moritz Kienemann

dpa / David-Wolfgang Ebener
dpa / David-Wolfgang Ebener

Der Schauspieler Moritz Kienemann («Soko München», «Der Alte») erhält den mit 5000 Euro dotierten Erich-Ponto-Preis 2018 für herausragende darstellerische Leistungen. Die vom Förderverein des Staatsschauspiels Dresden vergebene Auszeichnung wird am Freitag nach der Vorstellung «Erniedrigte und Beleidigte» nach dem Roman des russischen Schriftstellers Fjodor M. Dostojewski im Schauspielhaus verliehen, wie das Theater am Montag mitteilte. Mit dem Preis wird die Karriere junger Mimen gefördert.

Kienemann (Jahrgang 1990) wuchs in München auf, studierte an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, spielte unter anderem am Schauspiel Frankfurt und der Berliner Schaubühne. 2017 kam er vom Volkstheater München ins Ensemble der Dresdner Bühne.

Mit dem alle zwei Jahre verliehenen Ponto-Preis wird an einen der bekanntesten deutschen Schauspieler des 20. Jahrhunderts erinnert. Ponto (1884-1957) wirkte von 1914 bis 1946 in der Elbestadt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Tessa Mittelstaedt («Tatort») und Christian Friedel («Das weiße Band»; «Elser»).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / David-Wolfgang Ebener