loading

Nachrichten werden geladen...

Zwei Corona-Todesfälle in Sachsen registriert

Ein leeres Bett steht in der Intensivstation einer Klinik. / Foto: Jonas Güttler/dpa/Symbolbild
Ein leeres Bett steht in der Intensivstation einer Klinik. / Foto: Jonas Güttler/dpa/Symbolbild

Seit Anfang Oktober sind zwei ältere Menschen in Sachsen infolge einer Coronainfektion gestorben. Die Landesuntersuchungsanstalt berichtet von einer Zunahme von Atemwegserkrankungen, bei denen Sars-CoV2 als Verursacher identifiziert wurde. Besonders betroffen sind Säuglinge und über 65-Jährige. Es gibt vereinzelte Ausbrüche in Altenpflegeheimen und medizinischen Einrichtungen.

Seit Anfang Oktober sind in Sachsen zwei ältere Menschen infolge einer Coronainfektion gestorben. Dabei handelt es sich um eine 88-Jährige und einen 87-Jährigen, wie aus dem am Freitag veröffentlichten jüngsten Bericht der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) hervorgeht. Sars-CoV2 sei neben den typischen Erkältungsviren für die seit Mitte August registrierte Zunahme von Atemwegserkrankungen verantwortlich.

Der Anstieg der Fallzahlen setzt sich nach Angaben der Behörde fort, vor allem bei Säuglingen und über 65-Jährigen. Es gebe einzelne Ausbrüche in Altenpflegeheimen und medizinischen Einrichtungen. Der LUA-Übersicht zufolge wurden seit Monatsbeginn insgesamt 1225 Corona-Infektionen nachgewiesen, 504 in der ersten und 721 in der zweiten Oktoberwoche.

Die Zahl der Influenza-Meldungen lag in dem Zeitraum bei zusammen 16 und die der RS-Viren bei 29. Letztere seien zwar im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen, befänden sich aber «nach wie vor auf einem sehr niedrigen Niveau».

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten