loading

Nachrichten werden geladen...

Umsatz gestiegen: Staatsbäder punkten mit Tradition

Die Sächsischen Staatsbäder in Bad Elster und Bad Brambach haben in den vergangenen Jahren durch ihren Fokus auf die Themen «Gesundheit, Kur und Prävention» ihren Umsatz mehr als verdoppelt. Seit dieser Neuausrichtung vor acht Jahren stieg der Umsatz von 3,9 Millionen Euro auf 8,7 Millionen Euro im Jahr 2016, wie ein Sprecher des sächsischen Finanzministeriums auf Anfrage sagte. Im Rekordjahr 2016 hatten 760 000 Gäste in den beiden Kurorten übernachtet. Zahlen für 2017 liegen noch nicht vor.

Zuvor war bei den Bädern im Vogtland mehr Wert auf Wellness-Besucher gelegt worden. Die Sächsische Staatsbäder GmbH kümmert sich seit 1991 um die staatlich geführten Kureinrichtungen und erinnert in diesem Jahr an die 200-jährige Gesundheitstradition der Orte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Katrin Mädler