loading

Nachrichten werden geladen...

Kostenlose Corona-Tests jetzt auch an Sachsens Autobahnen

Ein Corona Testzentrum an einer Rastanlage. Foto: Sven Hoppe/dpa/archiv
Ein Corona Testzentrum an einer Rastanlage. Foto: Sven Hoppe/dpa/archiv

Reiserückkehrer aus dem Ausland können sich ab sofort auch an den sächsischen Autobahnen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. «Noch gibt es in Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern relativ wenige Infektionen. Aber die Gefahr, dass sich das Coronavirus durch die Urlaubszeit wieder ausbreitet, ist real. Daher bitte ich alle Urlauber, die jetzt zurückkehren: Lassen Sie sich testen», sagte Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Freitag bei der Eröffnung der mobilen Teststation an der A4 bei Görlitz auf dem Parkplatz «An der Neiße».

Partner des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sind der Malteser-Hilfsdienst sowie die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen. Dessen Vorstandsvorsitzender Klaus Heckemann sagte, dass das Angebot für alle Einreisenden aus Nicht-Risikogebieten wie Einreisende aus Risikogebieten gelte. Wer aus einem Risikogebiet kommt, muss seit 8. August 2020 verpflichtend einen Test machen.

Die Abstriche werden von Ärzten der KV Sachsen vorgenommen, unterstützt von nichtärztlichem Personal. «Es sind Mediziner aus Krankenhäusern wie niedergelassene Kollegen. Auf der A4 helfen zwei Medizinstudenten», sagte Heckemann. Das Ergebnis würden Getestete in den meisten Fällen innerhalb von 24 Stunden erhalten. Die einfachste Möglichkeit sei die Corona-App, über die es eine automatische Benachrichtigung gebe.

Ein weiteres Test-Center nahm an der A17 bei Bad Gottleuba auf dem Parkplatz «Am Heidenholz» seinen Betrieb auf. Geplant ist, dass beide Stationen zwischen 10 bis 20 Uhr geöffnet sind. Neben den Teststationen an den Autobahnen gibt es für Reiserückkehrer im Freistaat noch zwei Testcenter an den Flughäfen in Dresden sowie Halle/Leipzig. Derzeit kann Sachsen rund 9600 Tests täglich durchführen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Corona Testzentrum an einer Rastanlage. Foto: Sven Hoppe/dpa/archiv