loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Klepsch appelliert: Höhere Impfquote bringt mehr Sicherheit

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU). Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild
Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU). Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild

Auch mit Blick auf eine Rückkehr zur kulturellen Normalität in der Corona-Pandemie hat Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) die Menschen zum Impfen aufgerufen. «Nicht nur, um sich selbst zu schützen, sondern auch die anderen, die das nicht können», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Die Frage, wann wieder Normalität herrsche, beschäftige viele. «Die Antwort ist: Eine höhere Impfquote bringt uns mehr Sicherheit für den Herbst und den Winter.» Das helfe Museen und Theatern, Konzertveranstaltern, aber auch der Kneipe um die Ecke.

«Ich wäre beruhigter, wenn die Impfquote höher wäre», sagte Klepsch und appellierte an Ungeimpfte: «Es gibt reichlich Impfstoff, einfacher als jetzt war es nie.» Die Kultur, aber auch Gastronomie und Veranstalter seien vom Wollen und der Einstellung der Menschen abhängig. «Das wäre der Zusammenhalt in der Gesellschaft, den wir hier brauchen», sagte sie und machte klar: «Es geht nicht nur um den Einzelnen, sondern auch um den Nachbarn oder eben die Kneipe nebenan.»

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH