loading

Nachrichten werden geladen...

Fälle von Vogelgrippe in Dresden bestätigt

Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest» hängt am Zaun. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest» hängt am Zaun. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Stadt Dresden hat beim Thema Vogelgrippe nun Gewissheit: Die am Freitag vermeldeten Verdachtsfälle aus dem Stadtgebiet haben sich bestätigt, wie das Rathaus am Montag mitteilte. Betroffen sind drei tot aufgefundene Wildgänse. Damit werde der Ausbruch der Wildvogelgeflügelpest in Dresden amtlich festgestellt. Wegen der landesweiten Verbreitung des Virus sei von einem hohen Risiko durch direkte und indirekte Kontakte zwischen Wildvögeln und Nutzgeflügel auszugehen, hieß es. Die seit Anfang Februar bestehende Stallpflicht für Geflügel habe deshalb weiter Bestand.

Am Freitag der Vorwoche hatte das Gesundheitsministerium ein Dutzend amtlich bestätigter Fälle von Geflügelpest gemeldet. Die toten Vögel - Schwäne, Wildenten, Wildgänse und ein Bussard - waren unter anderem in den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz und Sächsische Schweiz- Osterzgebirge gefunden worden. Bisher gab es noch keinen Fall bei Nutztieren.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH