loading

Nachrichten werden geladen...

Einsatz für mehr Organspenden: Drei Krankenhäuser geehrt

dpa / Marie Reichenbach
dpa / Marie Reichenbach

Die Sozial- und Gesundheitsministerien in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben drei Krankenhäuser für besonderes Organspende-Engagement ausgezeichnet. Das Klinikum Altenburger Land, das Elblandklinikum Meißen und das Mediclin Herzzentrum Coswig wurden am Mittwoch in Erfurt geehrt.

Die Zahl der (postmortalen) Organspender in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen war 2018 leicht gestiegen, wie Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) am Mittwoch sagte. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gab es 2018 in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen 142 Spender (2017: 96).

«Wenngleich eine positive Tendenz in der Organspendebereitschaft zu erkennen ist, bedarf es weiterhin sehr großer Bemühungen, intensiv über die Tragweite einer Organspende zu informieren, um die Menschen zu animieren, sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen und eine persönliche Entscheidung zu treffen», sagte Werner.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Marie Reichenbach